Gabriele Moroni und Adam Ondra klettern 9a+, Christof Rauch 8B+ und Garmisch-Partenkirchen bekommt wohl eine Kletterhalle

Zum Ende der Woche, haben wir noch einmal tief in der Recherchekiste gewühlt. Neben den Hoffnungen einer Kletterhalle in Garmisch Partenkirchen, den zwei 8B Bouldern vom Rauchi und Adam Ondra Wiederholung von Furia De Jabali (9a+), konnte Gabriele Moroni eine alten David Lama Projekt in Arco erstbegehen.

Christof Rauch wiederholt From Dirt Grows The Flowers Left (8B+) und Versace On The Flor (8B)

bouldervieo christoph rauch kletterszene

Zwar war Christof Rauch die letzten Monate wohl eher in Seillaune als im Bouldermodus, aber einen Trip ins Tessin konnte auch er sich über Neujahr nicht nehmen lassen. Allerdings ist es doch immer wieder schwer die Ausdauer der Seilsports mit der Maximalkraft des Chrashpadwrestlens zu verbinden und so fühlte Herr Rauch sich etwas unfit. Als logische Konsequenz probierte er sich zuerst einmal an Versace On The Flor, einem relativ langen 8B-Boulder, welcher mit einem Mantle als Durchstiegs-Crux am Ende wartet.

Nachdem sich Chris dank der antrainierten Routenausdauer in seiner zweiten Session auch vom Start aus durch den finalen Mantle pressen konnte, begann der Trip so langsam Fahrt aufzunehmen. So kamen bis zum Ende des Trips noch 6 Boulder zwischen 8A und 8A+ hinzu. Doch das eigentliche Highlight ließ bis zum vorletzten Tag auf sich warten. Denn Rauchi wäre nicht Rauchi wenn er nicht doch noch etwas schwereres probieren würde. Mit der fehlenden Maximalkraft hieß es taktieren, also versuchte er sich an dem Linksausstieg von From Dirt Grows The Flowers (8B+). Den 8C-Rechtsausstieg hatte er bereits vor drei Jahren geklettert, wodurch die Züge im ersten Teil recht schnell wieder liefen. Nur der zweite Teil machte ihm trotz Ausdauer mehr zu schaffen als gedacht. Deshalb war der Durchstieg kurz vor der Abreise umso süßer. Respekt auf jeden Fall für die ausgiebige Ausbeute über Neujahr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nOPhcj5EYCk

Gabriele Moroni klettert Dell’Adriatico Trophy (9a+) in Arco

Gabriele Moroni gelang die Erstbegehung von Dell’Adriatico Trophy in Hotel Olivo bei Arco, was ein in Vergessenheit geratenes David-Lama-Projekt war und schlägt den Grad 9a+ dafür vor.

Ich erinnere mich noch an die Nacht in Chamonix, wo ich mir das Lead-Weltmeisterschafts-Finale ansah und zufällig David Lama sah. Ich fragte ihn: „Wie geht es dir, Mann? Was machst du hier?“ und David meinte, dass er wegen einer Route am Mont Blanc hier sei. Dann sagte er mir, dass ich mir eine Linie in Arco anschauen sollte, die er gerade eingebohrt, aber keine mehr Zeit zum klettern hatte.

so Gabri auf Instagram

Im ersten Lockdown vor knapp zwei Jahren, erinnerte sich Gabri wieder an des Gespräch mit David und fuhr als es wider möglich war sofort zu besagtem Projekt. Er merkte recht schnell, dass die Erstbegehung einiges an Training erfordert, doch nach ein paar Tagen des Ausboulderns fühlte es sich machbar an.

Trotz anfangs schnellen Fortschritten, investierte Gabri Moroni fast zwei Saisons um das zu beenden, was David Lama vor knapp 10 Jahren begonnen hatte.

Die Locals wussten, dass ich viel Zeit und Energie in in die erste Begehungen investiert habe. Sie respektierten dies und gaben mir die Zeit, die ich dafür benötigte. An manchen Tagen wollte ich das auch die anderen die Chance bekommen diese Linie zu versuchen und die Züge genießen können. Auf der anderen Seite wollte ich derjenige sein, der zu Ehren Davids die Route erstbegeht. Jetzt konnte ich das Projekt abschließen und hoffe, es erhält die Aufmerksamkeit, die es verdient. Meiner Meinung nach ist es eine der besten schweren Linien, die es in dieser Gegend gibt.

so Gabri nach der Erstbegehung

Adam Ondra klettert Furia De Jabali (9a+) und onsightet 8c

Adam Ondra landet kürzlich in Siurana und gibt uns allen einen kleinen Vorgeschmack auf das was wohl noch kommen kann / wird. Nach eine ein paar Tagen des Einkletterns, in denen Adam unter Anderem die beiden Routen Palindrom (8c) und La pequena Mowgli (8c) onsightete und King Capella (9b) ausboulderte war die „viel“ diskutierte Will-Bosi-Route Furia de Jabali (ehem. 9b) an der Reihe. Alex Megos und Jakob Schubert würden den Grad 9a/+ dafür vorschlagen und auch Adam ist nach seiner Wiederholung der Meinung, dass es keine 9b ist. Adam hat zwar die Will-Bosi-Variante ausgebouldert, bei seinem Finalen Go dann aber doch seine eigene Beta vorgezogen. Zu unseren Französischen Kollegen meinte Adam:

Es kann sein, dass für kleinere die Menschen die Route etwas schwerer ist, aber mit meiner Größe ist es eher eine 9a+.

so Adam

Und für alle Adam Ondra Fans gibt es noch mehr News!! Denn in diesem Sommer kommt ein weiterer Film mit und von Adam Ondra.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/mA7ye4fXNwo

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Bekommt Garmisch-Partenkirchen doch noch eine Kletterhalle?

Seit geraumer Zeit gibt es die Gerüchte, dass in Garmisch-Partenkirchen eine Kletterhalle geplant wird. Wer sich die Hallenlandschaft anschaut, fragte sich schon seit Langem warum in Garmisch noch keine Halle eröffnet wurde.

Wenn man dem Münchner Merkur und dem ein oder anderen szenebekannten Insider glauben darf, wird sich dies bald ändern.

„Viele meinen, das wird eh nichts mehr.“ Tatsächlich aber war sie wohl noch nie so realistisch. Auch wenn Willibald das so nicht formulieren würde. Die höchste Hürde war und ist das Grundstück. „Daran ist’s bislang immer gescheitert“, sagte stellvertretende Vorsitzende der heimischen Alpenvereinssektion. Nun aber gibt es eine konkrete Option. „Das Areal käme einer Traumlösung gleich. Es gehört der Gemeinde und sie hat es dem DAV angeboten.“

nähere informationen bekommt ihr beim Münchner Merkur

Kletterreisen aber nur wohin?

Neuland entdecken! Erlebe die einzigartige Kombination aus Klettern und Urlaub in den Topgebieten Europas und anderswo auf der Welt. Egal ob du als Felsneuling gerade aus der Halle kommst und deine ersten Erfahrungen am Naturfels sammeln möchtest oder ob du schon Erfahrung am Fels hast und einfach mal ein neues Gebiet kennenlernen willst, hier ist für jeden was dabei! Wir bieten Reisen von unterschiedlicher Dauer, in verschiedene Gebiete und für unterschiedliche Ansprüche.

Melde dich bei uns und/ oder schau dir unsere aktuellen Reisen an: kletterschule-frankenjura.de

Kapfenberg bekommt eine neue Boulderhalle

Das Newton Kapfenberg hat eine Grundfläche von 950m² auf einer Ebene und öffnet am 23. Januar seine Pforten. Wie in Graz findet auch hier jeder seine Lieblingsboulder; unabhängig davon ob Anfänger oder Leistungssportler!

Auch in Kapfenberg hat die Newton Crew die neueste Generation des Teppichmattensystems damit ihr immer sanft landet, verlegen lassen. Das Highlight der Halle ist sicher der Mittelblock, an dem ihr sowohl eure Ausdauer, als auch eure Maximalkraft im steilen Bereich des Blocks testen könnt. Aber keine Angst: auch hier findet jeder Anfänger einen Boulder um den Mittelblock bezwingen zu können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6HQDA18BSx8
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Newton Boulderhalle Kapfenberg, Kletterschule Frankenjura,
  • Beitragsdatum 23. Januar 2022