Österreichische Boulder-Staatsmeisterschaft Graz

Franziska Sterrer legt beim BLOC SUMMER MASTERS nach und Max Kleesattel wird zweiter

Zeit zum Rasten blieb für die österreichische Boulder-Elite keine: Direkt im Anschluss der Österreichischen Boulder -Staatsmeisterschaft fand am Freitag, den 13. und Samstag, den 14. August das erste internationale Bloc Summer Masters in Graz statt.

Dabei gab es für die Österreichischen AthletInnen erneut Grund zur Freude. Denn die amtierende Boulder-Staatsmeisterin Franziska Sterrer setzte sich in einem interessanten Wettkampf gegen die starke internationale Konkurrenz durch und sicherte sich mit drei Tops und vier Zonen im Finale den Sieg. Platz zwei ging an Stasa Gejo (SRB), die die Finalrunde ebenfalls mit drei Tops und vier Zone beendete, aber einen Versuch mehr benötigte. Die Französin Fanny Gibert komplettierte als Dritte (drei Tops und drei Zonen) das „Bloc Summer Masters“-Podest.

Österreichische Boulder-Staatsmeisterschaft Graz

Nach meinem Titel bei den Österreichischen Boulder-Staatsmeisterschaften habe ich mich sehr gefreut, dass ich es beim internationalen Masters noch einmal ins Finale geschafft habe. Ich habe die Boulder und die tolle Stimmung noch einmal voll genießen können. Die letzten Tage waren körperlich sehr intensiv, aber nach der Besichtigung der Final-Boulder habe ich noch einmal Lunte gerochen. Die Boulder haben für mich sehr gut ausgesehen und mir war bewusst, dass ich alle schaffen kann. Dass es dann am Ende erneut zum Sieg reicht, damit habe ich nicht gerechnet. Die Freude ist natürlich riesengroß.

schmunzelte Sterrer nach ihrem zweiten Sieg in Graz

Lea Kempf (ÖAV Egg) als Fünfte und Phiebie Vidic (AV Gebirgsverein) als Sechste rundeten ein starkes Ergebnis aus rot-weiß-rote Sicht ab.

Klingler am Comeback-Wochenende starker Vierter

Bloc Summer Masters Graz Boulder Wettkampf

Auch bei den Herren schafften es drei österreichische Kletterer ins Finale. Nach Platz sechs bei der Staatsmeisterschafte konnte Florian Klingler (ÖAV Innsbruck) an seinem Comeback-Wochenende auch beim internationalen Bloc Summer Masters sein Können aufzeigen und holte den starken vierten Platz (ein Top und drei Zonen). Der Sieg ging an den Ungarn Tusnady Nimrod (zwei Tops und drei Zonen). Max Kleesattel aus Deutschland sicherte sich mit der gleichen Anzahl an Tops und Zonen – allerdings mit drei Versuchen mehr – Platz zwei. Platz drei ging an Levin Geva (ISR).

Ich bin überglücklich, dass ich nach genau 7 Monaten nach der Verletzung wieder auf der Matte stehen kann – ein echt geiles Gefühl. Es ist für mich sehr wichtig, dass ich wieder volles Vertrauen habe und das an diesem Wochenende auch zeigen konnte. Ich war knapp dran am dritten Platz. Die Zone am ersten Boulder wurde mir zuerst von den Schiedsrichtern gegen, aber nach einem Einspruch wurde sie mir aberkannt. Nichtsdestotrotz bin ich mit diesem Wochenende sehr zufrieden. Der erste Schritt ist gemacht. Jetzt heißt es ein halbes Jahr hart trainieren und dann im Weltcup wieder voll anzugreifen. Das Zeug für Spitzenplatzierungen habe ich definitiv.

resümiert Florian

Mit Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) als Fünfter und Stephan Rest (ÖAV Kuchl) als Siebenter landeten zwei weitere rot-weiß-rote Athleten im Spitzenfeld.

Ergebnisse der Bloc Summer Masters 2021

Damen:

1. Sterrer Franziska AUT
2. Gejo Stasa SRB
3. Gibert Fanny FRA

4. Bertone Oriane FRA
5. Kempf Lea AUT
6. Vidic Phibie AUT
7. Cohaut Flavy FRA
8. Lettner Sandra AUT
8. Piccini Vana CRO
8. Pötzi Mattea AUT
11. Schrittwieser Lena AUT
12. Breuss Lena AUT
12. Färber Johanna AUT
14. Piazzalunga Mailys FRA
14. Santini Mikulic Anja CRO
16. Fiser Julia AUT
16. Schubert Hannah AUT
16. Höhn Leonie AUT
16. Tabernig Emma AUT
16. Hönig Afra GER
16. Wurm Lisa AUT
16. Klaunzer Maya AUT
16. Kramberger Maja SLO
16. Bereuter Valeria AUT
16. Lach Nina AUT
16. Bestvater Alma GER

weiterlesen

Herren:

1. Tusnády Nimrod HUN
2. Kleesattel Max GER
3. Levin Geva ISR

4. Klingler Florian AUT
5. Scherz Stefan AUT
6. Würthner Tim GER
7. Rest Stephan AUT
8. Posch Jan-Luca AUT
9. Harrison Campbell AUS
10. Radics Attila Zsombor HUN
11. Hofherr Andreas AUT
12. Lach Thomas AUT
15. Haertl Dominik AUT
17. Lenz Maximilian AUT
18. Parma Georg AUT
19. Tritthart Clemens AUT
20. Amon Kevin AUT
21. Kriegl Jonas AUT
21. Schreilechner Lukas AUT
21. Weiler Elias AUT
21. Gasser Luca AUT
21. Kirchmair Robin AUT
21. Kohlbacher Thomas AUT
22. Biack Jonas AUT
23. Runggatscher David AUT
24. Wagner Leonhard AUT

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xP6d4EI7ijY?t=1349
  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © Bloc Summer Graz
  • Beitragsdatum 16. August 2021