Florian Wientjes und Yannick Flohé bouldern 8C/+ im Tessin.

Dé·jà-vu?

Ja, von From Dirt Grows The Flowers (8C), haben wir diesen Monat schon gehört. 

Was eindeutig für die Anziehungskraft des von Dave Graham erstbegangenen Boulders in Chironico (Tessin) spricht. Wer sich hier Begeher nennen will, muss eine hohe Frustrationstoleranz mitbringen, entscheidet sich am Ende in dieser Linie doch alles am finalen Mantle. Vor vier Jahren hatte Florian Wientjes mit seinen ersten Versuchen begonnen. Jedes mal scheiterte an eben diesem Mantle.

Nicht so diesen Januar: Als Trainer und Routenbauer hat Flo einen Sinn für Präzision und Details und ändert seine Beta, was die Bewegung zwar ein bisschen kraftaufwendiger machte, sich aber als die richtige Entscheidung erwies.

Es ist eine Art Hassliebe mit diesem Boulder, alles hängt an diesem heiklen Mantle, der sich isoliert nicht schwer anfühlt, aber wenn man von unten kommt, geht immer etwas schief.

so Flo auf Instagram

Wir gratulieren und hoffen, die Hassliebe hat sich nun in reine Liebe für diesen außergewöhnlichen Boulder verwandelt hat. 

Auch Yannick Flohé konnte dem Block in Chironico nicht wiederstehen und versuchte sich sowohl an Ephyra (8C+) als auch an From dirt grows the flowers (8C). Letzteren hatte er allerdings nicht einmal als Projekt in Betracht gezogen, da der Mantle ihm zunächst so schwer fiel, dass er den Boulder nie von Anfang an versucht hatte.

Am 24. Januar kam Yannick dann bei besten Bedingungen und mit guter Haut zurück, kletterte nach ein paar Versuchen sein Hauptprojekt Ephyra und hängte spontan mit den verbliebenen Kraftreserven noch eine Begehung von From dirt grows the flowers dran.

Nach zwei Stürzen ganz am Ende rutschte mein Fuß irgendwie nicht ab und ich fand mich oben auf diesem Block wieder. Was für ein Tag!

so Yannick auf Instagram

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/9mfClKjyzxw
  • Credits Text Hanna Rexer/ kletterszene.com
  • Credits Fotos Xaver Quintus / xaverquintus.net
  • Beitragsdatum 26. Januar 2023