Flo Wientjes wiederholt The Finnish Line (8C)
Der 29-jährige Klettertrainer und Routenbauer hat mit The Finnish Line (8C) eine der markantesten Linien der Rocklands wiederholt.
Es ist Winter in Südafrika, Sonne, Temperaturen um die 20 Grad und damit perfekte Bedingungen für diejenigen Boulderbegeisterten, die sich wie Flo Wientjes für Südafrika als Destination der Saison entschieden haben.
Der Münchener hat ohne lauten Medienrummel mittlerweile eine Tickliste von mehr als einem Dutzend 8c/8c+-Bouldern zusammengetragen, ist derzeit immer noch in den Rocklands unterwegs und hat neben den ein oder anderen 8B-Boulder auch The Finnish Line (8C) geklettert.
Die ikonische Linie, die auch ein sehr beliebtes Motiv in Kampagnen einiger führender Outdoomarken ist, wurde am 27. Juni 2017 von Nalle Hukkataival erstbegangen und seither von Szenegrößen wie Alex Megos, Shawn Rabautou, Daniel Woods, Jimmy Webb und weiteren wiederholt.
Das Plus aus Nalles ursprünglicher Bewertung 8C/+ des acht Meter hohen Highballs ist über die Wiederholungen zwar abhandengekommen, der Beliebtheit der eindrucksvollen Linie in atemberaubender Landschaft tat das jedoch keinen Abbruch.
Alle ist Finne, die Wahl des Namens The Finnish Line (8c) eine Hommage an seine Heimat.
In 21 Moves vereinen sich Technik, Kraft und Ausdauer. Ohne eine Kombination aus Pinchkompetenz, präziser Beinarbeit, gekonntem Körperwelleneinsatz und schierer Entschlossenheit hebt man hier nicht ab.
Flo brachte all das zusammen, und die Tatsache, dass einer der Begeher sein größtes Vorbild in der Welt des Kletterns ist, dürfte zusätzlich motivierend gewesen sein.
Wie erfolgreich er in Jimmy Webbs Fußstapfen und darüber hinaus unterwegs ist, zeigt die Liste der Begehungen des 29-Jährigen, in der sich Highlights der globalen Blockauswahl finden, wie beispielsweise Off the Wagon low (8C+), From Dirt Grows The Flower (8C), Bügeleisen Sit (8C), La force tranquille (8C) oder Floatin (8C+), um nur einige zu nennen.