Eva Hammelmüller und Adam Ondra gewinnen den Boulder Europa Cup in Prag
Prag war letztes Wochenende Gastgeber des ersten Europa Boulder Cups der Saison 2022. Der Europa Cup wird dieses Jahr in zehn Stationen ausgetragen und bei den Europameisterschaften in München, wird dann auch das neue Olympic Combined Format getestet.
Eine der wohl erfreulichsten Nachrichten von diesem Boulder Cup war die aktive Anwesenheit von Adam Ondra, der seit den olympischen Spielen an keinem Wettkampf mehr teilgenommen hatte. Die lange Pause hat Adam nicht geschadet und auch wenn es bis zum letzten Boulder spannend war, behielt er die Nerven und konnte vor dem heimischen Publikum zeigen, dass er es immer noch drauf hat. Die Plätze zwei und drei gingen an Edvards Gruzitis und Tim Reuser, die Adam ordentlich Parole boten und nur wegen den häufigeren Versuchen nicht ganz oben auf dem Podest standen. Yannick Flohé wurde mit zwei Tops und 4 Zonen undankbarer vierter.
Eva Hammelmüller feiert ihren größten Erfolg
In der Qualifikation belegt die Niederösterreicherin Rang sieben, im Halbfinale zieht sie als Sechste ins Finale ein. Dort zeigt sie dann groß auf, holt zwei Tops und drei Zonen und gewinnt den stark besetzten Boulder-Europacup in Tschechien.
Es war megacool, schon in der Quali und im Semifinale konnte ich ein gutes Gefühl aufbauen. Dass es dann im Finale so gut läuft, war trotzdem überraschend – umso mehr habe ich mich gefreut“, Sportlich wohl der schönste Tag meiner Karriere!
strahlt Hammelmüller, die einen Tag vor ihrem 22. Geburtstag am 2. Mai über ihren ersten Europacup-Sieg jubeln darf.
Mit Mattea Pötzi (ÖAV Villach) schafft es bei den Damen eine weitere KVÖ-Athletin ins Finale, die 21-jährige Kärntnerin holt am Ende Rang acht.
Bei den Herren hat Florian Klingler (ÖAV Innsbruck) Pech: Er verpasst als Neunter haarscharf den Einzug ins Finale der besten Acht. Ein Top und vier Zonen reichen knapp nicht. Jan-Luca Posch (ÖAV Innsbruck) geht es in der Qualifikation ähnlich, er scheitert als 21. denkbar knapp am Semifinal-Einzug.
Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck) schafft als 15. eine starke Platzierung, Magdalena Kompein (ÖAV Feldkirch) wird 38., Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) wird 45., Julian Wimmer (ÖAV Wilder Kaiser) landet auf Position 66.
Ergebnisse des Europa Cup in Prag 2022
Damen:
1. Eva Maria Hammelmüller AUT
2. Sabina van Essen NED
3. Lana Skusek SLO
4. Agathe Calliet FRA
5. Yael Taub ISR
6. Eliska Adamovska CZE
7. Julija Kruder SLO
8. Mattea Pötzi AUT
9. Stasa Gejo SRB
10. Selma ELHADJ MIMOUNE FRA
11. Zoé Egli SUI
12. Natalie Bärtschi SUI
…
15. Sandra Lettner AUT
…
17. Anna Maria Apel GER
…
31. Sandra Hopfensitz GER
…
38. Magdalena Kompein AUT
…
41. Liv Egli SUI
…
49. Anja Köhler SUI
… weiterlesen …
Herren:
1. Adam Ondra CZE
2. Edvards Gruzitis LAT
3. Tim Reuser NED
4. Yannick Flohé GER
5. Ram Levin ISR
6. Mickael Mawem FRA
7. Simon Lorenzi BEL
8. Hannes Van Duysen BEL
9. Florian Klingler AUT
10. Luka Potocar SLO
…
16. Martin Stranik CZE
…
19. Philipp Geisenhoff SUI
…
20. Thorben Perry Bloem • GER
…
21. Jan-Luca Posch AUT
…
35. Piotr Schab POL
35. Stefan Schmieg GER
35. Jonas Utelli SUI
…
45. Stefan Scherz AUT
…
66. Julian Wimmer AUT
…
85. Yannick Nagel GER
… weiterlesen …
Nächste Station Brixen
Brixen ist am kommenden Wochenende der Gastgeber für den Boulder Europa Cup. Auch wenn die meisten Stars und Sternchen auf dem Boulder Weltcup in Korea starten werden, kann man sich in Südtirol auf Martin Stranik, Eva Hammelmüder, Yannick Flohè, Jan Luca Posch, Kruder Julija, Stefan Ghisolfi mit Sicherheit auf spannende Finales freuen.