Ethan Pringle, William Bosi, Linus Raatz und Stephan Vogt klettern 9a’s, Ulligunde (p)lauscht mit Thomas Huber und das Return of the Sleepwalker (9A) Video feiert Premiere
Neben all den schweren Begehungen der letzten Tagen, und da ist mit Neverending Story (9a) ein echtes Leckerlie dabei, ist die Nachricht von Return of the Sleepwalker’s (9A) Video Premiere am 21.6.2021, die wohl am meisten erwartete.
Empath (9a+) bekommt drei Begehungen aufgebrummt
Die Carlo Traversi Kreation Empath (9a+) ist wohl die derzeit meist beschossenen (9a+) in den Vereinigten Staaten. Denn dank, Keenan Takahashi, Ethan Pringle und Connor Herson bekam die fünf Sterne Linie gleich drei weitere Begehungen.
Ethan Pringle, der wie wir wissen, nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen kommt, war letztes Jahr schon drei Tage in der Route und machte auch recht schnell Fortschritte, so dass er ernsthafte Go‘ wagte.
Nachdem er bei seinem besten Versuch in der Aussteigsplatte unglücklich abflog und sich ein paar blaue Flecken zuzog, war für ihn klar, dass er es noch einmal versuchen würde. Anfang Juni diesen Jahres war es dann soweit und das erneute Einbinden hat sich gelohnt. Denn am 5. Juni klippte Ethan Pringle den Umlenker von Empath (9a+). Dieser Tag, so scheint es, war gravitationswellentechnisch eher auf der Seite der Kletterszene, denn auch der 18 jährige Connor Herson konnte kurz nach Ethan die Route punkten. Und weil alle guten Dinge drei sind, gelang Keenan Takahashi auch noch eine Wiederholung. Dies allerdings ein paar Tage vorher!
William Bosi klettert 9a
William Bosi, der in diesem Frühjahr während einer einmonatigen Spanienreise sechs Routen von 9a bis 9b+ geklettert ist, hat wieder zugeschlagen. Nach gerade einmal nur zwei Sessions gelang ihm der Durchstieg von Northern Lights (9a) in Kilnsey. Der nicht ganz so leichte* Elfer wurde in den 90ern von Ben Moon eingebohrt aber erst 2000 von Steve McClure erstbegangen. Durch Adam Ondra bekam die Linie im Jahre 2010 und 2016 Dank Alex Megos zwei Begehungen und wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.
Wenn man wie Will von Ben Moon gesichert wird, ist man aber auch doppelt motiviert, denn blamieren will man sich ja auch nicht. Und so konnte sich Will am Ende des zweiten Tages die vierte Begehung dieser Route eintragen.
*) McClure ist für seinen harten Bewertungsvorschläge bekannt.
Linus Raatz und Stephan Vogt klettert Unendliche Geschichte 1,2 & 3 (9a) im Magic Wood
Im Juli 2009 waren Bärte noch nicht hip, 9a’s noch richtig schwer und Kletterszene.com gerade mal zwei Monate alt. Peter Würth hingegen war da schon weit über die Schwäbischen Landesgrenzen hinaus bekannt! Und genau in dieser Zeit gelang ihm die Vollendung des Sharma Projekts Neverending Story (9a) im Magic Wood. Die Story hat, wie jeder weiß, nicht nur drei Bolts sondern auch drei Akte: es startet mit 8A+ bis zu dem Henkel kurz vor der Dachkante, dann geht es zur Leiste nach links an der Dachkante entlang, ebenfalls im Grad 8A, und endet mit einer kurzen Schütelposition (wo auch das Seil in den Gurt gehängt wird), im letzten Teil zum Top (ca. 7B+). Diese komplette Linie war eigentlich auch die Vision von Chris Sharma, die er leider selbst nie klettern konnte, mit den Teilen 1 & 2 aber ein ordentliches Testspiece den nachfolgenden Generationen hinterließ. Peter Würth vervollständigte dies mit drei Bolts.
Neverending Story (8B+) ist wohl einer der meist wiederholten 8B+ Boulder im Magic Wood. Ach was, in der Schweiz! Wenn nicht sogar Europas! Nur an den dritten Teil haben sich mit Ausnahme von Christoph „Rauchi“ Rauch und Andy Gullsten nicht mehr viele ran gewagt. Dies hat sich jetzt geändert. Denn Linus Raatz und Stephan Vogt, beide aus der Berliner Boulderszene, konnten sich eine dieser sehr raren Begehungen in die Tickliste schreiben.
Wie wir „alle“ wissen, gibt es noch eine weitere Ausstiegsvariante zu Neverending Story 1&2. Diese hört auf den Namen Stil vor Talent (8C/+) und wurde von Giani Clement letztes Jahr im August eröffnet. Da Stephan Vogt genug Ausdauer für drei Teile Neverending Story am start hatte, lag es quasi auf der Hand*, dass die 7C+ / 8A Variante von Giani auch gleicht mitgemacht wird: Noch einmal so viele Crashpads wie möglich zusammen getragen, weil die Crux ist jetzt der Dyno kurz vor dem Top, und ein weiteres Mal zu den Startgriffen von Neverendig Story gesetzt. Kurz darauf war auch dieses Projekt Geschichte*.
What a feeling! Thank you, Giani for having the vision. For sure the hardest boulder I have ever done. Concerning the grade, I think that 8C is more fitting than 8C/+. This boulder really suites my style but I don’t think it is hard enough for the plus. Let’s see what other people think!
so Stephan auf Instagram
*) Sorry der war nicht gut, trotzdem Witzig
Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene
Return of the Sleepwalker (9A) – 6/21 bei mellowclimbing
Ihr lest richtig, dass Video von Daniel Woods` Erstbegehung Return of the Sleepwalker (9a) geht am 21.6.2021 online. Der zweite 9A Boulder auf diesem Planeten beginnt als super crimpy Sitzstart und führt zu den zwei Startuntergriffen von Sleepwalker (8C), die Daniel Woods auch recht schnell klettern konnte. Es sind aber auch sieben zusätzliche 8B-Züge, bevor es mit der 8C losgeht und das ist dann auch der ausschlaggebende Unterschied von 8C zu 9A, den Daniel oft kurz vor dem Top erfahren musste. Naja, er hat ihn am Ende erstebegangen und das lang ersehnte Video ist demnächst online!
Das Abenteuer kehrt zurück! E.O.F.T. 21/22
Nach einem Jahr Corona-Pause geht Europas bekanntestes Outdoor-Community-Festival wieder auf große Reise – und das bereits zum 20. Mal!
Bei der Premiere am 12. Oktober 2021 wird das neue Programm in München erstmals vor Publikum gezeigt. Die Planungen unter Berücksichtigung aller Auflagen, Erarbeitung flexibler Hygienekonzepte und digitaler Ausweichmöglichkeiten laufen auf Hochtouren.
Gefeiert wird der runde Geburtstag mit einer feinen Mischung aus alten Bekannten und neuen Athleten, die sich auf der Leinwand die sprichwörtliche Klinke in die Hand geben. Das Programm bietet eine unverkennbare Mischung bestehend aus sechs bis neun Filmen im ikonischen E.O.F.T.-Stil.
- Weitere informationen unter https://de.eoft.eu
#SchlafDraußen – Mitmachaktion & Spendenkampagne von JDAV und Mountain Equipment
Die #SchlafDraußen Kampagne soll Lust machen auf das „Abenteuer draußen schlafen“. Denn egal ob mit oder ohne Zelt, ob am Berg, am See oder am heimischen Balkon, ob allein oder mit Freunden: Draußen schlafen ist nicht schwer und verspricht unvergessliche Erlebnisse in der Natur. Und dafür muss es auch nicht der höchste Gipfel oder ein Wahnsinns-Fotospot sein.
Als Anreiz verlost Mountain Equipment Biwakausrüstung im Wert von über 1.000 Euro unter allen, die im Aktionszeitraum von 19.06.-31.08.2021 mindestens eine Nacht draußen schlafen und ein Bild ihrer Aktion auf der Website zur Kampagne hochladen. Zusätzlich spendet Mountain Equipment pro durchgeführter Übernachtung unter freiem Himmel 1 Euro an das Projekt Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.)
- Weitere Infos zur Aktion gibt es auf den Websites von JDAV und Mountain Equipment.
Ulligunde (p)lauscht mit Thomas Huber
Bei dieser Podcastfolge durfte Ulligunde einen Mann kennenlernen, der nicht das Risiko, sondern das Erlebnis sucht, der das Leben liebt und sie trotz des großen Namens mit einer unheimlichen Gastfreundschaft willkommen geheißen hat. Thomas Huber!
Die beiden über Risiko am Berg, über den Verlust von Freunden, seinen Umgang mit dem Vergleich und darüber, ob es eigentlich überhaupt “Scheitern” gibt.