Erstbegehung von Berni Schwaiger [Pipe Dream SD, 8C]

Berni Schwaiger hat mal wieder sein Unwesen im Saalachtal in Österreich getrieben und seiner damaligen Erstbegehung von „Pipe Dream“ (8B+/C) einen Sitzstart hinzugefügt. Bernhard schreibt dazu auf seiner Homepage:

„… vor einigen Jahren konnte eine geniale Linie befreit werden – der Start damals war aber leider nur ein Hockstart mit anschließendem Fuß an die Wand hangeln – aber auch schon etwa 8B+ …
Berni Schwaiger in Pipe DreamImmer wieder spukt mir dieser offensichtliche, aber bis dato zu schwierige, Sitzstart von ganz unten im Kopf herum. Irgendwie könnt´ es schon gehen – sporadische Versuche in den letzten Jahren scheitern aber entweder am mangelndem Gripp oder am eigenen Unvermögen. Erst im Herbst dieses Jahres widme ich mich bei guten Bedingungen einmal intensiv dem Startzug, bei dem man von einer abschüssigen Leiste zu einer kleinen positiven Leiste springen muss – die Füße kann man nur am Anfang an der Wand halten. Die Leiste zu erreichen ist gar nicht so unmöglich – den dabei entstehenden Schwung beinahe einarmig abzufangen, aber schon eher …
Einige Besuche braucht es, bis ich mich der Lösung verdächtig weit nähere. Das unbeständige, Eisschichten bescherende Wetter und fehlende Zeit verhindern aber weitere Fortschritte – auch wenn vorallem die oberen bekannten Züge das letzte mal (mit etwas Eis ganz hinten in den Griffen) schon relativ locker funktioniert haben – Mentaltraining zu Hause also …
Berni Schwaiger in Pipe DreamHeute bin ich am Nachhauseweg von Salzburg und will nur mal schauen, ob´s denn wieder trocken bzw. eisfrei ist – mache also einen kleinen Abstecher ohne große Hoffnungen. Wenige Minuten später stellt sich heraus, dass die Conditions sehr gut sind. Die Motivation heute mal beim Sitzstartzug etwas weiter zu bringen steigt, und auch das kurze Einmoven zeigt, dass meine Finger heute bereit sind, voll anzureißen. Ich probiere den Sartzug und kann ihn nach kurzer Zeit machen – Wahnsinn, die „mental ausgeklügelte Lösung“ funktioniert! Etwas perplex muss ich mich zum Versuch auffordern, gleich weitere Züge dranzuhängen – an der zweiten Crux erwische ich die kleine Leiste nicht ganz optimal – macht aber heute komischerweise auch nichts – Durchstieg! VOI COOL!!!“

Weiter Bilder gibt es auf der Seite der Schwaiger Brüder und hier gibt es „Pipe Dream“ noch mit Erklärung. Und Björn von TLD hat noch ein Interview mit Bernhard draufgepackt.

Text: kletterszene.com / Berhard Schwaiger Quelle: TLD und schwaigerbrothers.com / Fotos: schwaigerbrothers.com

  • Beitragsdatum 17. Februar 2010