Eröffnung einer neuen Kletterhalle in der Salewa-Zentrale in Bozen [21.5.2011]

salewa-cube-kletterhalle-bozen01Wer am Wochenende — sei es spontan oder geplant —  irgendwo auf der Brennerautobahn sein sollte, sollte sich ernsthaft überlegen einen kleinen Stopp in Bozen einzulegen. Bozen hat nämlich eine neue Kletterhalle und die ist ziemlich beeindruckend.
Der Komplex befindet sich unübersehbar direkt an der Autobahn-Ausfahrt und beinhhaltet nicht nur eine 18m hohe Kletterwand, sondern auch jede Menge andere „Specials“ und das neue Salewa Hauptquartier, inkl. Flagshipstores und der Europa-Zentrale.

Wenn man an Südtirol, Arco, Gardasee denkt, dann kommen einem wahrscheinlich Begriffe wie „Plastikzerren“ und „Hallenmief“ als letztes in den Kopf, höchstens als Grund weg zu fahren. Warum also sollte man ausgrechnet nach Bozen in eine Halle zum klettern gehen?
salewa-cube-kletterhalle-bozen03Das Ding sollte man einfach mal gesehen haben, so kann eine moderne Kletterhalle aussehen, abseits des Klettermiefs, des Lärms und des Magnesiastaubs. Grund dafür ist ein ca. 12 m breites komplett einfahrbares Rolltor. Man ist in der Halle und hat ein großartiges Panorama, das sich vor einem aufbaut, jede Menge Frischluft und eben keinen Mief und sehr wenig Lärm. Von der Größenordnung kann man sich die Halle wie den Neubau in Thalkirchen vorstellen, vielleicht etwas kleiner, aber alleine das Rolltor bringt einen gigantischen Pluspunkt, insgesamt sind es etwa 2500m² Innenkletter- und boulderfläche.

Achso habe ich den Außenbreich erwähnt? Es wird um den Komplex ein komplettes Naherholungsgebiet entstehen. Parks, Boulderblöcke, Bistros, das volle Programm. Fertig war das ganze zwar letztes Wochenende noch nicht, aber die Skizzen sehen vielversprechend aus.

Text: kletterszene.com / Fotos: GW und SE

  • Beitragsdatum 19. Mai 2011