Elias Iagnemma befreit The Big Slamm (9A)
Der italienische Kletterer Elias Iagnemma verkündete vergangene Nacht einen weiteren Meilenstein seiner persönlichen Klettergeschichte und der des Boulderns: die Erstbegehung seines Projekts The Big Slamm (9A). Den 9. Grad hatte er mit der vierten Begehung von Burden of Dreams (9A) zwar bereits am 26. März 2024 für sich geknackt, eine Linie an der Grenze des derzeit Kletterbaren zu befreien, macht den 29-Jährigen noch einmal mehr zu einer Klasse für sich.
Was für ein Traum! Nach anderthalb Jahren und insgesamt 35 Versuchen habe ich es geschafft, dieser King Line auf den Grund zu gehen. Meiner King Line.
Wie es Pionieren, die Neuland am Rande ihrer persönlichen Grenzen erobern, eben immer so geht, ganz gleich in welchem Schwierigkeitsgrad, wurzelt auch Elias’ Euphorie nicht zuletzt in der mühsamen Überwindung aller Widerstände auf seinem Weg.
Ohne Neugier, Begeisterung und Durchhaltevermögen geht da gar nichts und er beschreibt den Prozess als einen „wirklich verrückter Kampf zwischen Bedingungen, Geist und Körper“.
Oft dachte ich daran, das Handtuch zu werfen, weil ich es für unmöglich hielt, all diese extremen Züge zu verbinden. (…) Es ist unglaublich, wie viel Präzision diese Kletterei verlangt, bei der sich jedes Körperteil, jeder Schuh und jeder Hautlappen perfekt in diese minimalen Sandsteingriffe einpassen muss.
Der Boulder ist unterteilt in einen ersten 8A-Boulder, einen zweiten 8A (harten) Boulder und endet mit einem Stehstart-Problem von 8B/+.
Was die Bewertung anbelangt, orientiert sich Iagnemma an seiner Begehung von Burden of Dreams (9A), die er in ihrer Intensität als sehr ähnlich wahrgenommen hat wie diejenige von The Big Slamm (9A). Bei seiner Erstbegehung hatte er es mit viel widrigeren Umweltbedingungen zu tun als bei Burden of Dreams, da sie sich bei Tintorale in einem Tal der Abruzzen befindet, in dem die Luftfeuchtigkeit oft sehr hoch ist und es sehr schwierig ist, die richtigen Bedingungen zu erwischen.
Ich bin sehr glücklich über meine Kletterei und darüber, dass ich sie mit der gesamten Klettergemeinde teilen kann.
In diesem Sinne hoffe ich, dass sich ein Spitzenkletterer entschließt, eine schöne Reise nach Süditalien zu unternehmen.
Mit The Big Slamm fügt Elias Iagnemma der bisher relativ kurzen Liste der 9A-Boulder L’ombre du voyageur, Alphane, Megatron, Return of the Sleepwalker, Burden of Dreams und Soudain Seul, Alphane und Burden of Dreams eine weitere 9A hinzu. Wir bleiben gespannt, ob seine Linie nach Alphane und Burden of Dreams die dritte sein könnte, die wiederholt und im Grad bestätigt wird.