Elias Arriagada und Noé Looser gewinnen Vertical Comp“ in Friedrichshafen

Am vergangenen Wochenende versammelten sich über 200 internationale Kletter*innen in Friedrichshafen, um am spektakulären Wettkampf „Vertical Comp“ teilzunehmen. Die atemberaubenden Kletterduelle fanden in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Messe „Vertical Pro“ statt und begeisterten sowohl Sportler als auch Zuschauer gleichermaßen.

Die Veranstaltung, die von der Greifbar Friedrichshafen organisiert und verschiedenen Sport- und Griffherstellern unterstützt wurde, lockte Boulder- und Kletterenthusiasten aus aller Welt an. Die Teilnehmer*innen mussten sich in der Qualifikation insgesamt 35 Boulderproblemen stellen und versuchen diese zu lösen. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt – angefangen von Anfängern bis hin zu erfahrenen Profis, die sich den anspruchsvollen Herausforderungen des „Vertical Comp“ stellten.Die Competition fand in den Räumlichkeiten der seit circa zwei Jahren bestehenden Boulderhalle Greifbar im Gewerbegebiet “Friedrichshafen Ost” statt, die eigens für diesen Anlass im Rahmen der Vorbereitungen alle sonst an den Wänden befindlichen Routen von den Wänden schraubte, um innerhalb von nur zwei Tagen 35 Quali- sowie 8 Finalrouten an die Wände zu zaubern.

Anspruchsvolle Routen mit spannenden Moves sorgten für Spannung und Nervenkitzel. Zum Finale war die Halle prall gefüllt mit interessierten Zuschauern. Und auch im Publikum waren Top-Athleten aus diesem Sport vertreten, wie beispielsweise Yannick Flohé.

Bei den Herren konnte sich der Vorjahressieger Elias Arriagada durchsetzen gegen 7-fachen ukrainischen Meister Sergei Topishko und den Bulgaren Slav Kirov. Bei den Damen sicherte sich Schweizerin Noé Looser vor deutschen Meisterin Lucia Dörffel und Lilli Kiesgen den ersten Platz.

Die Gewinner wurden mit attraktiven Preisgeldern belohnt, während die Zuschauer Zeugen intensiver Wettkämpfe und beeindruckender Leistungen wurden. Alle Teilnehmer, unabhängig ihrer Platzierung hatten zudem die Möglichkeit im Rahmen einer Tombola tolle Preise der Event-Sponsoren zu gewinnen. 

Die „Vertical Comp“ in Friedrichshafen hat erneut bewiesen, dass Bouldern nicht nur ein Sport, sondern auch eine Gemeinschaft ist, die Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringt. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Für ein solches Event braucht es natürlich reichlich Vorbereitung, Manpower sowie auch die Unterstützung von Partnern und Sponsoren. An dieser Stelle ist der Geschäftsführer Patrick Persdorf wahnsinnig dankbar für die großzügige Unterstützung des Hauptsponsors Meckatzer.

Das Unternehmen, bekannt für seine langjährige Verbindung zum Sport und zur Natur, trug maßgeblich dazu bei, das Event auf die nächste Stufe zu heben. Von finanzieller Unterstützung in Form der Preisgelder bis hin Freigetränken für jeden Starter, trug Meckatzer dazu bei, dass der „Vertical Comp“ zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.

  • Credits Text Greifbar, kletterszene.com
  • Credits Fotos Leon Stadler
  • Beitragsdatum 1. Dezember 2023