Dr. Guido Köstermeyer ist neuer DAV-Vizepräsident

Im Rahmen der turnusmäßigen Verbandsratssitzung des Deutschen Alpenvereins (DAV) am 19. März in Obertauern ist Dr. Guido Köstermeyer zum Vizepräsidenten gewählt worden. Zuvor war Vizepräsidentin Tamara Schlemmer im Rahmen der Präsidiumssitzung am 14. Februar aus beruflichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten.

Köstermeyer Präsident bis zur Hauptversammlung 2011 dav-logo

Entsprechend Vereinssatzung muss der Verbandsrat nach dem Rücktritt eines Präsidiumsmitgliedes aus seiner Mitte einen Vize-Präsidenten bestimmen, der das Amt interimsmäßig bis zur nächsten Hauptversammlung (28./29. Oktober 2011, Heilbronn) ausübt. Dr. Köstermeyer stellte sich am 19. März als einziger Kandidat zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Er ist seit 2009 Vorsitzender des Bundesausschusses Bergsport im DAV und Mitglied des Verbandsrates.

Präsidium und Verbandsrat – die Struktur des Deutschen Alpenvereins

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten, darunter der Vertreter der Jugend des DAV. Das Präsidium ist das eigentliche Führungsorgan; es versteht sich als Team, das gemeinsam Verantwortung trägt. Bis zur Hauptversammlung des Deutsche Alpenvereins im Herbst 2011 ist das Präsidium nun wie folgt zusammengesetzt:

  • Präsident Josef Klenner
  • Vizepräsidenten Dr. Guido Köstermeyer
  • Michael Knoll (gleichzeitig Bundesjugendleiter)
  • Franz-Josef van de Loo
  • Ludwig Wucherpfennig

Text: Thomas Bucher DAV, kletterszene.com Foto: DAV

  • Beitragsdatum 21. März 2011