Domen Skofic klettert ‘Catxasa’ (9a+) in Santa Linya

Der Slowene Domen Skofic setzt einen Haken hinter Catxasa (9a+) und positioniert sich klar zum Grad der Route

Such a brutal climb, I’m proud I’ve done it!

so Domen auf Instagram

Zunächst einmal erklärt er, dass er sich bei diesem Versuch für Kneepads entschieden hat, da jeder es mit Kneepads klettert und sich der Grad einer Route, seiner Meinung nach, immer nach der leichtest Möglichen Variante richtet. Bei seinem letzten Versuch vor zwei Jahren gelang ihm der Durchstieg beinahe ohne Kneepads.

Die Route besteht aus zwei 8c+-Teilen, von denen der obere, La Fabela seit über zehn Jahren mit Kneepad geklettert wird und somit etliche Male als 8c+ bestätigt wurde. Den unteren Teil befindet er auch für eine harte 8c+ und daraus ergibt sich für ihn, dass es sich bei Catxasa nicht um eine 9a, sondern eine 9a+ handeln müsse. Ansonsten müsse man die einzelnen Routen abwerten. Nachdem er die meisten Routen in dieser Höhle bereits abgehakt hat, kann er das auch guten Gewissens behaupten.

…my honest opinion is to either downgrade everything or leave it as it is (9a+).

so Domen auf Instagram

Eine Route in der Gran Cova steht für ihn noch aus. Stoking the Fire (9b) ist ein Projekt, dass er wohl auf ein anderes Mal verschieben wird, da sich die Saison im warmen Spanien so langsam aber sicher dem Ende zu neigt.

  • Credits Text Noya Wildenhaus f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Domen Skofic
  • Beitragsdatum 11. April 2024