Die Young Guns auf dem Vormarsch – SAC Swiss Climbing Cup

War das ein gelungener Start in die nationale Bouldersaison 2024! Am 9. März ging in der SpinnereiIndoor in Ibach der erste SAC Swiss Climbing Cup im Bouldern über die Bühne. Eine Mischung aus Volumen und Griffen aller Couleur mit überwiegend dynamischen und technischen Bewegungen wurde vom internationalen Routenbauteam von Plastic Fantastic an die Wand gesetzt. Und wer hätte mit diesem Endresultat gerechnet? Wohl die wenigsten!

Bei den Damen war es ein Generationenduell. Die Favoritinnen Kümin und Yokoyama wurden von den Youngsters Looser, Buckley, Walther und Couture verfolgt. Und sieh einer an, wer steht am Ende ganz oben auf dem Podium? Es ist Noé Looser mit ihren erst 17 Jahren, die schon ganz vorne bei der Elite mitmischt. Sie bescherte dem Publikum in den letzten 15 Sekunden des Wettkampfs am allerletzten Boulder als allerletzte Starterin den einzigen Top und sicherte sich damit ihren ersten Sieg in der Elite überhaupt. Was für eine Leistung, die Lust auf mehr macht! Hinter Looser reihen sich die noch ein Jahr jüngere Jennifer Buckley auf dem zweiten Rang und Andrea Kümin auf dem dritten Rang ein mit jeweils drei Tops und vier Zonen. Nur im ersten Plattenboulder war Buckley drei Versuche schneller als Kümin. In den restlichen Finalbouldern kletterten sie ex aequo.

Bei ihren männlichen Kollegen war es ein noch hauchdünneres Rennen und wieder stand der Jüngste im Finale ganz oben auf dem Podest. Romain Sabatier holt sich wie Looser mit erst 18 Jahren seinen ersten Sieg in der Elite, indem er sich um nur einen Versuch für eine Zonenwertung vor Julien „Juli“ Clémence schiebt, den amtierenden Schweizer Meister im Bouldern. Beim Wettkampf ist eben nichts geschenkt. Einmal geschlafen und schon ist die Konkurrenz davongezogen! Wie auch Sabatier und Clémence holt sich Jonas Utelli zwei Tops und drei Zonen, verpulvert jedoch zehn Versuche mehr für die beiden Topwertungen. Er landet damit auf dem dritten Rang und beweist sich als Leadspezialist einmal mehr unter den Boulderern.

Was nehmen wir aus Ibach mit?

Es sind die jungen Wilden, die zu Saisonbeginn aufbegehren und die ersten Überraschungssiege einfahren. Nach den Rücktritten von Natalie Bärtschi, Anne-Sophie Koller, Zoé Egli und Dimitri Vogt im letzten Jahr dachten wohl einige, die entstandene Lücke sei schwierig zu füllen. Doch dem ist nicht so und die jungen Talente weisen uns einen Weg in die Zukunft des Schweizer Klettersports.

Diese Zukunft macht beim zweiten SAC Swiss Climbing Cup im Bouldern in der Boulderarena Sursee am Samstag, den 23. März, ihre nächste Station. Die neu errichtete Boulderhalle lädt mit geräumiger Zuschauerfläche ein zum nächsten Kräftemessen der U18 und Elite. Ob Looser und Sabatier wohl ihre nächsten Coups landen werden? Oder melden sich die Älteren wieder zurück? Wir können ein weiteres Spektakel erwarten, denn Sursee ist genauso stark besetzt wie Ibach. Bei den Herren wieder mit dabei ist Nils Favre, der krankheitsbedingt in Ibach aussetzen musste. Bei den Damen fehlt Petra Klingler erneut.

Wieder gibt es einen Livestream für alle, die nicht vor Ort sein können. Er läuft statisch und unkommentiert von 16:00 bis 17:45 Uhr, um das U18 Finale zu zeigen. Von 19:15 bis 21:00 Uhr können wir unter Begleitung des Kommentars von David Firnenburg der Elite im Finale auf die Finger schauen.

  • Für alle, die den Wettkampf live vor Ort mitverfolgen möchten, ist der Eintritt frei.
  • Infos zum Programm in Sursee unter sac- cas.ch
  • WhatsApp Kanal „Swiss Climbing TV“ abonniert unseren: whatsapp.com/Swiss Climbing TV/channel so erhaltet Ihr Push- Nachrichten direkt auf Eure Smartphones, Tablets oder Laptops und verpasst keinen Livestream mehr!

Habt Ihr den Livestream aus Ibach verpasst?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/921620064?share=copy
  • Credits Text David Firnenburg/ SCA, kletterszene.com
  • Credits Fotos SCA
  • Beitragsdatum 20. März 2024