Die Stars der Boulderszene kommen nach Stuttgart

In fünf Wochen ist es soweit. Siebzig der weltbesten Boulderer und Sportkletterer – 30 Damen und 40 Herren aus 20 Nationen – kämpfen am 10. und 11. August in der Stuttgarter Porsche-Arena um den Titel „adidas ROCKSTAR 2012“.

 

Die Startliste liest sich wie das Who’s Who des Boulderwettkapmfszene:

Mit dabei sind unter anderem Titelverteidiger und Boulderweltmeister 2007/2011 Dmitry Sharafutdinov (RUS), die zweifache Boulder Gesamtweltcupsiegerin Akiyo Noguchi (JAP), der derzeit Führende im Boulder Worldcup Rustam Gelmanov (RUS), die amtierende Kletterweltmeisterin Combined Sasha DiGiulian (USA), die sechsfache Amerikanische Meisterin im Bouldern Alex Puccio (USA), Shooting Star Shauna Coxsey (GBR), derzeit Zweite im Boulder Gesamtweltcup, die Französische Meisterin 2010 und Vierte im Gesamtweltcup 2011 Mélissa Le Nevé (FRA), der derzeit Vierte der IFSC Weltrangliste Guillaume Glairon Mondet (FRA), der Amerikanische Meister im Bouldern 2011 Alex David Johnson (USA), ebenso wie die deutschen Top-Boulderer Juliane Wurm (Deutsche Meisterin, VVize-Europameisterin 2010, 3. BCW Vail 2012), Jonas Baumann (1. BWC Vail 2009), Jan Hojer (3. BWC Vail 2012) und Mathias Conrad (7. BWC Sheffield 2011)

Selten war die Leistungsdichte im Boulder Worldcup so hoch wie in diesem Jahr. Die Zuschauer dürfen sich also auf einen spannenden Wettkampf freuen. Los geht’s es bereits am Freitagmittag mit der Qualifikation der Profis. An diesem Tag ist der Eintritt in die Porsche-Arena frei. Nur die besten 20 Damen und Herren kommen eine Runde weiter ins Halbfinale. Am Freitagabend können sich ambitionierte Hobby-Boulderer beim GORE-TEX Be a Rockstar Wettbewerb im Jam-Format eine Wildcard für den adidas ROCKSTARS Profiwettkampf sichern. Dort kämpfen sie am Samstag Seite an Seite mit den Topstars der Szene um einen Platz im Finale.

Wer am Amateurwettbewerb teilnehmen möchte, sollte sich bereits vorab online anmelden, denn die Startplätze sind auf 100 Teilnehmer begrenzt.

Am Samstag wird den Besuchern des hochkarätig besetzten Boulderevents mit Livemusik ein unterhaltsames, zehnstündiges Kletter- und Musikprogramm geboten. Einige der weltbesten Human Beatboxer treten bereits im Rahmen des GORE-TEX Be a Rockstar Finales auf, darunter auch Deutschlands bekanntester Beatboxer Robeat, ein gebürtiger Stuttgarter. Direkt im Anschluss stimmt die österreichische Newcomer-Band The Beth Edges die Zuschauer auf das adidas ROCKSTARS Finale ein, das von der Schweizer Rockband Sideburn live begleitet wird. Zum krönenden Abschluss findet nach dem Finale noch die Myspace Music Battle statt: Band vs. Beatboxer vs. DJ, bevor die adidas ROCKSTARS Sieger 2012 gebührend auf der After Show Party in der Palm Beach Sportsbar gefeiert werden.

Tickets für den Samstag kosten 10 Euro (Stehplatz) bzw. 12 Euro (Sitzplatz) und sind bei Easyticket.de im Vorverkauf erhältlich. Kinder von 6 bis 11 Jahren haben freien, Jugendliche von 12 bis 17 Jahren ermäßigten Eintritt. Auch DAV-Mitglieder erhalten bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises eine Ermäßigung.

  • HIER bekommt ihr eine komplette Übersicht aller 70 Athleten
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=xt3rtZCyrKc

Text: Planet Talk, kletterszene.com Foto: adidas Outdoor

  • Beitragsdatum 5. Juli 2012