Die großen Nordwände – Eiger, Piz Badile, Grandes Jorasses [Tv-Tipp]

Düster, kalt, abweisend, steil: Nordwände sind der Inbegriff des extremen Bergsteigens. In der zweiteiligen Bergwelten-Doku “Die großen Nordwände“ gehen weltbekannte Spitzenbergsteiger wie Alexander Huber, Robert Jasper und Steve House der Faszination und dem Mythos dieser respekteinflößenden Wände nach.

Eiger, Matterhorn, Grandes Jorasses, Piz Badile, Petit Dru und Drei Zinnen verkörperten im 20. Jahrhundert allesamt Ziele, die ein Bergsteiger erklommen haben musste. Sie standen für die großen und herausfordernden Routen. Für Kälte, Eis, Gefahr – für Steinschlag und Wetterstürze. So verwundert es nicht, dass viele der Besteigungsversuche tödlich endeten. Bald war von “Mordwänden“ die Rede und den “Letzten Problemen der Alpen“.

Für diese zweiteilige “Bergwelten“-Dokumentation gehen weltbekannte Spitzenbergsteiger wie Robert Jasper, Alexander Huber, Steve House und andere der Faszination und dem Mythos dieser respekteinflößenden Wände nach.

In spektakulären Bildern und atemberaubenden Aufnahmen zelebrieren sie Kletterkunst auf höchstem Niveau und nehmen die Zuseher mit in die berühmtesten Nordwände. Dabei erzählt die Dokumentation auch dramatische Geschichten von Gefahr und Todesmut an diesen Spielwiesen der Extreme, von historischen Schicksalsunternehmungen, bei denen ein Steinschlag entscheiden konnte über Triumph oder Tragödie. 

“Emotionalste Kletterei“ an der Eiger Nordwand

Der erste Teil begleitet unter anderem Robert Jasper an die Eiger Nordwand: Der deutsche Extrembergsteiger, hat schwierige Gipfel in den Alpen, in den Anden und im Himalaya bestiegen. Die berühmt-berüchtigte Nordwand des Eiger in den Berner Alpen kennt er wie seine Westentasche – und doch ist es eine ganz bestimmte Kletterstelle, die ihn so stark forderte wie keine zuvor. Die erste freie Begehung der John-Harlin-Direttissima 2010, gemeinsam mit seinem Schweizer Kletterpartner Roger Schaeli, nennt er “die emotionalste Kletterei“ seiner bisherigen Karriere. Welche Rolle dabei John Harlins Sohn und seine eigenen Kinder spielten verrät er in dieser “Bergwelten“-Dokumentation.

Am Mo., 01.08., ab 20:15 Uhr zeigt ServusTV den zweiten Teil “Bergwelten: Die großen Nordwände – Matterhorn, Drei Zinnen, Petit Dru“.

  • Sendetermin: Bergwelten – Die großen Nordwände –  am Mo., 25.07.,
    • ab 20:15 Uhr in Österreich
    • ab 21:05 Uhr in Deutschland auf ServusTV
  • Credits Text Sabine Kammerer / ServusTV, kletterszene.com
  • Credits Fotos © ServusTV / Günther Göberl
  • Beitragsdatum 23. Juli 2022