Die Boulderwelt hat eröffnet! [Bericht, Ergebnisse, Video, Bilder, Interview]

Dieses Wochenende war es soweit! Die Boulderwelt hat eröffnet! Da Dave wegen einer schmerzlichen Erfahrung beim Boulderwandbau, hatte ich die Ehre mit Mr. Lapis-Bleaustone und Soul-Moves-Süd-Schrauber Thomas Brenzinger die ersten Boulder der Boulderwelt schrauben zu dürfen.

Da Dave ein etwas größerer Balken bei den letzten Zügen der Fertigstellung vom Bistroblock auf den Kopf gefallen war, war er wegen gestauchter Wirbel erst einmal außer Gefecht gesetzt, denoch hatte er das Ziel — Eröffnung & Day of the Boulder — fest im Auge. Da aber der Nacken einschrauben und probieren der Wettkampfboulder nicht zuließ, klingelte bei mir das Telefon und ich konnte nicht anders machen als zusagen ;)

Schrauben und Bauen der Boulderwelt

Donnerstag war es dann soweit. Im Griffelager fielen mir das erstmal die Augen raus. Denn von der Firmen Lapis, Bleaustone, Core und Aix war gefühlt jeder Griff in jeder Farbe am Start (ca. 10 000 Griffe + XX Volumen). Und dann noch 1300m² fast unbenutzter Fläche zum Schrauben. Ein Traum ging in Erfüllung! Bei dieser großen Auswahl von Wänden, Neigungen und Verschneidungen überhauften sich die Ideen für Boulder im Kopf und das Herz ging förmlich auf. Ich hoffe, dass euch die Boulder gefallen haben ;o) denn das war natürlich unser erster Wunsch beim Schrauben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/13163556

Freitag morgen stand ich dann wieder in die Halle, da ich mich im Schrauberrausch, dazu bereit erklärt hatte weiter zu helfen. Dies war ein temperaturtechnischer Fehler: Bei 32 Grad half es auch nichts mehr alle Türen und Fenster zu öffnen, denn der erhoffte Wind lies auf sich warten. So fingen Bernhard, Benni und Stephan an die Boulderweltkugel zu errichten. Tags zuvor waren schon alle Dreiecke hergeschnitten worden, nur ob sich der Plan von Dave auch umsetzen ließ, sollte sich — einen Tag vor der Eröffnung — erst noch rausstellen. Da mir beim Zusammenkehren und Banneraufhängen schon der Schweiß literweise von der Stirn lief, möchte ich nicht wissen, was die Jungs für eine Flüssigkeitsdefizit an diesem Tag hatten.

Der Herrgott brauchte laut Bibel sechs Tage für unsere Welt und das Ding ist nichtmal rund! Hätte er das mal Benni, Stephan und Bernhard machen lassen: Nach 16 Stunden stand die Welt in der Boulderwelt. [Ks.com: Hut ab, was ihr da noch nach drei harten Monaten, geleistet habt ist unmenschlich!]

Day of the Boulder am Samstag

Nachdem das Boulderwelt-Team ca. drei Stunden Schlaf getankt hatte, gingen die Vorbereitungen für den Spaßwettkampf in die letzten Züge (Matten putzen, Getränke herrichten, und was sonst noch so zu tun war).

Mit knapp 150 Teilnehmern startete der Day of the Boulder am 10. Juli in seine erste Runde. Der Eröffnungswettkampf wurde von vielen Specials umrahmt. So wurden nicht nur an den ersten 100 Bouldern in allen Schwierigkeiten gebouldert, sondern die Teilnehmer konnten auch im Gibbon Outdoor-Slackline Park ihre Balancekünste üben. Wer nach den 100 Bouldern immer noch nicht genug hatte, konnte beim Biertischtbouldern ein nagelneues Ocun-Crashpad gewinnen. Dabei setzte sich Monika Retschy vor allen anderen Jungs und Mädels durch und war mit 2,4 Sekunden die absolut Schnellste! Moni war an diesem Tag gar nicht zu stoppen, so holte sie sich auch den Sieg der Damenwertung beim Day of the Boulder. Bei den Jungs setzte sich Constantin Wagner knapp vor Sammy Adolf durch.

Beim anschliessenden Steckbrett-Contest konnten die starken Jungs mit ihren Muskeln spielen! Zahlreiche Zuschauer verfolgten den spannenden Wettkampf, bis schließlich nach einem Super-Beast-Finale Florian Wientjes als Sieger feststand.

Alle Teilnehmer konnten am Schluss noch zahlreiche tolle Preise unserer Sponsoren bei der großen Verlosung gewinnen.

Die kompletten Ergebnisse von Day of the Boulder gibt es HIER

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/13219892

Sonntag – Tag der offenen Tür in der Boulderwelt

Am Sonntag strömten trotz des unglaublich heißen Sommertages knapp 500 Personen in die Boulderwelt! Alle boulderten über die nagelneuen Boulderwände und ließen sich von Live-Musik der „Goodbye Tracys“ die harten Boulder hochjagen. Bernd Hassmann, der letzte Woche 3. beim Slackline-Weltcup in München geworden ist, zeigte den staunenden Zuschauern eine tolle Show auf den Gibbon-Slacklines.

Am Sonntag haben wir uns dann noch die beiden Chefwandbauer Bernhard und Benni zur Seite genommen und etwas über die letzten Monate ausgequetscht, denn was Markus und Dave über ihre Boulderwelt denken, konnte man schon vor Monaten bei uns lesen. Das Interview wird aber Beizeiten nachgereicht, weil ich gerade nicht zum Abtippen komme.

Die Boulderwelt kann auf ein tolles Eröffnungswochenende zurück blicken und wir wünschen dem ganzen Team viel Erfolg und Spaß in der Zukunft!

Text: kletterszene.com Video: Boulderwelt.de Fotos: Gerhard W. und Sebastian E.

  • Beitragsdatum 14. Juli 2010