Die Blockhelden laden am 11.11.2023 zum Finale nach Bamberg
Bereits 2013, kurz nach der Öffnung der BLOCKHELDEN in Erlangen/Dechsendorf, gab es den ersten BLOCKHELD Boulderwettkampf. Jetzt schon zum neunten Mal luden die BLOCKHELDEN Bamberg alle Teilnehmende ein, in einer vierwöchigen Qualifikationsphase jeweils 100 Boulder in der Bamberger Halle von einer “Tickliste” abzuhaken. Die sechs Männer und Frauen mit den meisten abgehakten Bouldern ziehen in das Finale ein.
Geschwindigkeit – Kraft – Ausdauer
Nach drei Disziplinen wird der Titel der diesjährigen BLOCKHELD & BLOCKHELDIN vergeben. In der ersten Disziplin, dem “Speedbouldern”, treten die Finalisten im direkten Duell in identischen Bouldern gegeneinander an. Hier gewinnt diejenige/derjenige, die zuerst den letzten Griff des Boulders – “Top” genannt – berührt. Geschwindigkeit und Koordination sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. In der zweiten Disziplin, dem “Gewichtheben”, haben die Finalistinnen und Finalisten drei Versuche, möglichst viel Gewicht über die Boulder nach oben zu bringen. Die Person, welche am meisten Gewicht nach oben bekommt, gewinnt. Hierbei benötigt man etwas Fingerspitzengefühl, da man abschätzen muss, wie viel Gewicht man tatsächlich selbst nach oben befördern kann. In der letzten Disziplin, dem “30 Zug Boulder”, geht es darum, dass die Finalisten möglichst weit in der vorgegebenen Route kommen. Hier wird vor allem die Ausdauer der Sportler geprüft. Jeder Griff ist hierbei nummeriert.
Wer in allen drei Disziplinen die meisten Punkte ergattert, wird zum BLOCKHELD bzw. BLOCKHELDIN 2023 gekürt.
Fakten über das Blockhelden Finale in Bamberg
Ein Spektakel, das man sich nicht entgehen lassen darf.
- Wann findet das Finale statt? Am 11.11.20223 um 17:30
- Wo findet das Finale statt? Bei den Blockhelden Bamberg in der Memmelsdorfer Str. 211
- Wie viel kostet der Eintritt? Der Eintritt für alle Teilnehmenden der Qualifikation ist kostenlos. Ohne Ticket kostet das Finale 10 € wovon 7 € als Verzehrgutschein verrechnet werden.