Die Austria Climbing Open, der große Test vor Olympia
Nach drei Wochen Pause geht es mit der Weltcup Saison seit Heute morgen wieder weiter. Neben den Lead und Boulder Weltcups wird in Innsbruck auch ein Paraclimbing-Weltcup sowie der Speed Europacup ausgetragen.
Teilnehmer-Rekord wird geknackt
Sämtliche internationale Top-Stars sind bei den IFSC Austria Climbing Open am Start. Tschechiens Superstar Adam Ondra, Sloweniens Aushängeschild Janja Garnbret sowie die Japaner Tomoa Narasaki und Kokoro Fujii werden in Innsbruck-Tirol um die Spitzenplätze kämpfen.
Mit knapp 400 Athletinnen und Athleten sowie Offiziellen haben wir gerechnet, aktuell stehen wir bei rund 600 Registrierten. Das ist ein absoluter Teilnehmerrekord für ein Weltcupevent. Mit so einem enormen Andrang haben wir nicht gerechnet.
meint KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm
Mit 22 registrierten DAV Athlet*Innen (12 Herren & 10 Damen) dürfen wir uns hoffentlich auf große deutsche Beteiligung nach den Qualifikationsrunden freuen.
Wir drücken die Daumen!!
Jakob Schuberts (vor)letzter Olympia-Test
Die Formkurve des Tirolers ist weiter stark ansteigend. Jedenfalls in den beiden Disziplinen, die im Kletterzentrum Innsbruck zur Austragung kommen.
Ich habe viel investiert, fühle mich richtig gut und bin im Bouldern und im Vorstieg auf einem perfekten Weg. Ich hoffe, dass ich das beim Weltcup auch zeigen kann,
so Jakob Schubert auf der Pressekonferenz
Nach der Rückkehr aus Salt Lake City – mit Stockerlplatz und viel Selbstvertrauen im Gepäck – wurde die Schlagzahl im Leadtraining sukzessive erhöht und auch gemeinsam mit Alexander Megos trainiert.
Ich habe viel Zeit am Seil verbracht, bin in einen guten Rhythmus gekommen und sehr schwere Routen relativ locker geklettert. Mit den Leistungen bei Simulationen und Selektionen war ich zufrieden. Jetzt möchte ich es auch im Wettkampf zeigen.
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele ist es das Wichtigste, dass ich mich fit fühle und sehe: mein Weg stimmt! Im Bouldern kann es auch mal daneben gehen, aber ich habe viel Spaß und möchte wieder weit kommen.“ Und wenn ich im Lead das abliefere, was ich aktuell draufhabe, wäre alles außer das Podium eine Enttäuschung. Ich möchte Adam um den Sieg fordern.
so Jakob der beim diesem Weltcup auch auf den Heim-Vorteil setzt.
Gefordert sind bei den Austria Climbing Open in Innsbruck neben den Athleten*Innen auch die Routensetzer. Denn für für die ist es ebenfalls die Olympia-Generalprobe.
Auch sie müssen bei den Spielen voll abliefern. Für uns ist das eine gute Gelegenheit, ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung es gehen wird. Gleichzeitig haben wir es in der Hand, den Schwierigkeitsgrad für Tokio nach oben zu schrauben, wenn wir alles geben und ihnen zeigen, dass wir komplette Athleten*Innen sind
so Jakob Schubert kurz vor den Austria Climbing Open
Programm der IFSC Austria Climbing Open 2021
Mittwoch, 23. Juni:
- 09:00 Uhr: Lead-Weltcup, Qualifikation Damen & Herren
- 18:00 Uhr: Speed-Europacup, Qualifikation Damen & Herren
- 20:15 Uhr: Speed-Europacup, Finals Damen & Herren* -> Livestream
Donnerstag, 24. Juni:
- 09:00 Uhr: Boulder-Weltcup, Qualifikation Damen & Herren
- 18:00 Uhr: Paraclimbing-Weltcup, Finals Damen & Herren* -> Livestream
Freitag, 25. Juni:
- 10:00 Uhr: Lead-Weltcup, Halbfinals Damen & Herren* -> Livestream
- 20:00 Uhr: Lead-Weltcup, Finale Damen* -> Livestream
- 21:00 Uhr: Lead-Weltcup, Finale Herren* -> Livestream
Samstag, 26. Juni:
- 10:00 Uhr: Boulder-Weltcup, Halbfinals Damen & Herren* -> Livestream
- 18:00 Uhr: Boulder-Weltcup, Finale Damen* -> Livestream
- 20:15 Uhr: Boulder-Weltcup, Finale Herren* -> Livestream
* Live auf ORF Sport+