Die 8er fallen [Shortnews]
Dreamtime doch 8C?
Tatsuya Muraoka, der nach seiner zweiten (?) Begehung der ’neuen [intlink id=“6297″ type=“post“]Dreamtime[/intlink]‘ mit der japanischen Magazin Rock&Snow gesprochen hat, meinte es wäre doch — nach wie vor — 8C. Für diese Dreamtime benötigte Tatsuya immerhin 12 Tage, während er für die Wiederholung von The Dagger (8B+) lediglich vier Tage benötigte.
Os bacanas [8B] von Felipe Camargo
Felipe Camargo hat Os bacanas (V13/8B) im brasilianischen Ubatuba gemacht, es liegt in der Region um São Paulo. Es ist das schwerste Boulderproblem in diesem Gebiet. Felipe macht sich demnächst Richtung USA auf, um die Bouldergrade besser bewerten zu können […und um einige V14er zu knacken…]
Video-Link: http://vimeo.com/10377893
Danilo Pereira korrigiert „El templo del cafe“:
Die argentinischen Bergsteiger, der momentan in Spanien verweilt, hat „El templo del cafe“ wiederholt. Ursprünglich 9a, hat er sie nach dem Durchstieg sofort auf 8c+ herabgestuft [ks.com: Als ob DAS für einen ‚Normal-Kletterer einen Unterschied machen würde]. Es ist nicht das erste Mal, daß Danilo einer 9a eine Rasur vepaßt: Nach seiner Wiederholung von „A muerte“ (9a) bewertete er diese auf 8c+.
Barbara Zangerl gelingt „Glückshormon“ (8B+) im Ötztal
Und nach dem Flash von [intlink id=“8014″ type=“post“]Nataljia Gros der 8A[/intlink], hat auch die gute Barbara einiges vorzuweisen, nämlich ihre vierte 8B+. Wir hoffen ein genauer Bericht folgt noch …