Der Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V. bietet Evaluation Camp Fels an
Der Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V. (VDBS) bietet von 04. – 06.10.2024 ein Evaluation Camp Fels auf der Blaueishütte an. Die Bewerbung ist bis zum 09.09.2024 auf www.vdbs.de möglich. Es wird ein kurzer Tourenbericht verlangt. Am Wochenende selbst geht es neben einer Vorstellung des Berufsbilds um eine Einordnung des eigenen Könnens im Bereich Alpinklettern, insbesondere im Standplatzbau, dem alpinen Sichern und im Seilmanagement. Das Wochenende versteht sich als Angebot an alle, die sich für den Bergführer*innen-Beruf interessieren, und bietet die Möglichkeit, das eigene Alpin-Niveau ohne Prüfungsdruck und kostenlos einordnen zu lassen. Bergführer*innen, die explizit nicht am Eignungstest beteiligt sein werden, begleiten die Touren und geben Tipps zur persönlichen Entwicklung.
Bergführen ist ein einzigartiger Beruf – die Berge als Arbeitsplatz zu haben, die sich bietenden Freiheiten, die Kombinierbarkeit mit anderen Jobs in Teilzeit, das ist unvergleichlich. Dementsprechend liegt dem VDBS die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen. Ziel des Evaluation Camps ist es, dass Interessierte ohne Beobachtungsdruck Rückmeldung zu ihrem Leistungsniveau bekommen und mehr Einblicke in das Berufsbild erhalten. So wollen wir Enttäuschungen im Eignungstest vorbeugen und jeder und jedem eine Hilfestellung geben, was die nächsten Schritte in Richtung Bergführerausbildung sein könnten. Geht es direkt in den Eignungstest? Muss noch am individuellen Können gearbeitet werden?
erklärt Michael Schott aus dem VDBS-Präsidium
Der VDBS möchte mit diesem Angebot ein einfaches Kennenlernen des Berufs ermöglichen ohne den Prüfungsstress des Eignungstests, der vor jedem Ausbildungsstart verpflichtend ist. Umfangreiches Feedback der Ausbilder*innen soll dabei helfen, das eigene Niveau besser einschätzen zu können. Für absolute Neutralität ist zudem sichergestellt, dass die Bergführer*innen des Evaluation Camps nicht an den Eignungstest beteiligt sein werden. Zusätzlich erhalten Teilnehmende detaillierte Einblicke in den Berufsalltag von Bergführer*innen.
Die Anmeldung für das Camp erfolgt bis zum 09.09.2024 auf www.vdbs.de.
Vorausgesetzt werden Erfahrungen in Mehrseillängentouren und ein Kletterkönnen im VI. bis VII. Grad. Darüber hinaus sollte Begeisterung für verschiedene Bergsportdisziplinen sowie ein grundsätzliches Interesse an der Berufsausbildung zum Berg- und Skiführer gegeben sein. Erforderlich ist auch ein kurzer Tourenbericht mit den zehn Highlight-Touren der letzten drei Jahre aus Fels, Eis und Schnee – dieser hat jedoch keinen Einfluss auf die Verlosung der Plätze.
Die Teilnahme ist kostenlos; Übernachtung, Verpflegung und Anreise müssen selbst getragen werden. Unter allen Anmeldungen werden 16 Teilnehmer*innen per Losverfahren ermittelt.