Der Steinkönig
Der Monte Viso ist einer dieser Berge. In den Cottischen Alpen an der Grenze zwischen Italien und Frankreich gelegen, überragt er mit seiner Höhe von 3.841 Metern alle Gipfel um sich herum um mehr als 500 Meter und stiehlt mit seiner ikonischen, fast perfekt dreieckigen Form der Skyline des nahen Turins die Schau. Inspiriert vom Anblick der schroffen Felswände des „Steinkönigs“ und den Erlebnissen des legendären Alpinisten Patrick Berhault an eben diesem Berg, reifte in Babsi Vigl ein Plan – eine Winterbegehung des Grates des Monte Viso inklusive der Querung von ganzen neun Dreitausendern.
absis Plan für diese Begehung entstand vor 10 Jahren, als sie unweit des Monte Viso Massivs auf der französischen Seite der Grenze lebte und den Steinkönig das erste Mal sah. Auch die Route war schnell klar – die Traversée Berhault benannt nach dem französischen Ausnahme-Alpinisten Patrick Berhault. Mit Alpinist David Göttler war schließlich der perfekte Kletterpartner gefunden, ein Support und Filmteam organisiert und die Mission konnte starten. Die Art und Weise, wie die Mission enden würde, hatte beim Aufstieg vom Pian de la Regina allerdings noch niemand auf dem Schirm.
Die Dokumentation begleitet Babsi und David auf ihrem Weg entlang des Grates über Schnee, Eis und Fels mit spektakulären Bildern des legendären Monte Viso und gibt einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der österreichischen Alpinistin zwischen Konzentration, absoluter Ektase und, im Anschluss an eine Nacht im Freien auf über 2.500m, dem Kampf gegen den Berg und den eigenen Körper.
„Der Steinkönig“ ist eine Geschichte über die Faszination, Schönheit und Unbarmherzigkeit der Berge. Eine Geschichte darüber, dass auch der beste Plan und die beste Vorbereitung keine Garantie dafür sind, dass alles glatt läuft. Und nicht zuletzt ist es eine Geschichte über einen verwirklichten Traum, der um ein Haar als Albtraum geendet hätte. Die Dokumentaion ist eine Geschichte über ein echtes Abenteuer in den Bergen.
Video-Link: https://youtu.be/MpBX2HMQatQ