Der lange Weg – Von der Rax bis zum Mont Blanc [TV Tipp]

Sieben internationale Athleten wagen die härteste Skitour der Alpen: von der Rax bis nach Nizza – knapp 90.000 Höhenmeter in unter vierzig Tagen. Ihr Vorbild ist eine legendäre österreichische Expedition aus dem Jahr 1971 – die einzigen Sportler, die es bis dato geschafft haben, den Alpenhauptkamm komplett von Ost nach West auf Skiern zu überqueren.

Es ist die längste und zugleich härteste Skitour der Alpen – die komplette Überquerung des Alpenhauptkamms von der Rax nach Nizza. Sieben internationale Athleten (drei Frauen, vier Männer) wagen das Abenteuer. Ihr Ziel ist hoch gesteckt, denn sie wollen die rund 2.000 Kilometer lange Tour mit insgesamt knapp 90.000 Höhenmetern in unter vierzig Tagen schaffen. Ihr Vorbild ist eine ganz spezielle Expedition: Vor über 50 Jahren waren die vier Österreicher Robert Kittl, Klaus Hoi, Hansjörg Farbmacher und Hans Mariacher die ersten Sportler, die den Alpenhauptkamm komplett von Ost nach West auf Skiern überquert haben.

Dabei wählten sie nicht die kürzeste, sondern die anspruchsvollste Route, um auch einige der höchsten Gipfel der Alpen zu erobern: den Großglockner (3798 m), den Piz Palü (3900 m), die Dufourspitze (4634 m) und den Mont Blanc (4810 m), den höchsten Berg des Kontinents. 

Und täglich grüßt der innere Schweinehund

Vom österreichischen Skitouren-Speedspezialisten und Trailrunner David Wallmann (dessen Trainingspensum im Vorfeld 4000 Höhenmeter pro Tag umfasste!) bis zur Südtiroler Achttausender-Alpinistin Tamara Lunger stellt sich ein internationales Team aus sechs Ländern der Herausforderung, diese außergewöhnliche Tour zu wiederholen – nur schneller! „Über den inneren Schweinehund zum inneren Frieden„, lautet das gnadenlose Motto von Wallmann, im „normalen Leben“ Lehrer in Bischofshofen. Die Idee zu dem Projekt – bei dem über 50 Gipfel und Pässe zu überwinden sind – hatte der renomierte Berg- und Skiführer Heli Putz aus Bad Goisern. Er verbrachte fünf Jahre alleine mit den Vorbereitungen, nun begleitet und coacht er die Crew. 

Wie wird man ein Team?

Die spannende Frage: Wird die Reise über die Berge für die sieben Extremsportler genauso mühsam wie für die Pioniere damals – oder dank modernster Ausrüstung, neuester Skitechnik und moderner Technologie viel leichter? Doch schon die erste Etappe hat es in sich. Schlechte Sicht erschwert die Abfahrt von der Rax. Und schnell wird klar, dass eine der größten Herausforderungen in der bunt zusammengewürfelten Gruppe mit sehr unterschiedlichen Charakteren, Erfahrungsschätzen und Leistungslevel liegt. Die Tour wird die sieben an ihre physischen und psychischen Grenzen bringen – doch die Gruppe muss zusammenbleiben, Alleingänge sind nicht zulässig, wie Heli den Teilnehmern öfter einschärft. Werden sie es gemeinsam bis nach Nizza schaffen?

Sendetermin: Bergwelten „Der lange Weg – Von der Rax bis zum Mont Blanc“ auf ServusTV

  • Teil 1 am Mo. den 13.02.2023
    • in Österreich ab 20:15 Uhr
    • in Deutschland ab 21:15 Uhr
  • Teil 2 am Mo. den 20.02.2023
    • in Österreich ab 20:15 Uhr
    • in Deutschland ab 21:15 Uhr

  • Credits Text Sabine Kammerer/ServusTV, kletterszene.com
  • Credits Fotos Red Bull Content Pool / Philipp Reiter
  • Beitragsdatum 11. Februar 2023