Der IFSC Lead Weltcup gastiert zum ersten mal in Arco
Der IFSC-Leadweltcup 2016 ist in vollem Gang und geht allmählich in die entscheidende Phase: Am kommenden Wochenende (26. und 27. August) zieht die Wettkampf-Serie zum fünften Stopp weiter nach Arco. Die norditalienische Stadt veranstaltet bereits seit 1986 Kletterwettkämpfe, darunter die Weltmeisterschaft 2011. Ein IFSC Lead Weltcup jedoch findet in diesem Jahr das erste Mal in dem beliebten Klettergebiet am Gardasee statt.
Sechs deutsche Athleten am Start
Das Team um Bundestrainer Maxi Klaus ist gut vorbereitet; starke Leistungen sind also auch in Arco bei Temperaturen knapp über der 30-Grad-Marke zu erwarten. Sechs Top-Athleten schickt der Deutsche Alpenverein ins Rennen, darunter Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd), Christoph Hanke (DAV Ringsee) und Martin Tekles (DAV Achental). Die drei Kletterer bestritten bereits die vier vorangegangenen Leadweltcups dieser Saison und zielen nun auf eine Verbesserung in der Gesamtwertung. Sebastian Halenke kletterte letztes Wochenende bei dem Lead Weltcup in Imst auf Platz 5. Eine Schnittverletzung am Finger erschwerte seinen Saisonbeginn. Diese scheint aber nun ausgeheilt und Halenke ist wieder in Topform. David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln), der vorletztes Wochenende beim Boulder Weltcup-Finale in München einen sensationellen vierten Platz holte, startet in Arco und gilt als starker Konkurrent. Bei den Damen starten Chiara Clostermann (DAV Ringsee) und Sofie Paulus (DAV Coburg) für den DAV. Sie bestreiten in Arco ihren vierten, bzw. zweiten Lead Weltcup des Jahres.
Spannung an der Weltcup-Spitze
Die besten Chancen auf den Gesamtsieg der Wettkampfserie bei den Männern haben nach derzeitigem Punktestand der Slowene Domen Skofic und der Österreicher Jakob Schubert. Skofic gewann beim Lead Weltcup in Imst seine dritte Goldmedaille der Saison. Damit liegt der 22-Jährige auf Rang eins der Gesamtwertung ab. Schubert platzierte sich in Imst als zweiter und liegt in der Gesamtwertung auf Platz zwei vor dem Kanadier Sean McColl. Bei den Damen gewann Janja Garnbret bis auf Imst alle Lead Weltcups in dieser Saison und liegt mit 80 Punkten vor der zweitplatzierten Magdalena Röck aus Österreich. Anak Verhoeven (BEL) liegt derzeit auf Platz drei, fast punktgleich mit der Koreanerin Jain Kim. Nach Arco folgen in dieser Saison noch zwei Leadweltcups: Ende Oktober geht es noch einmal nach China, bevor im November im slowenischen Kranj schließlich die Lead Weltcup-Gesamtsieger 2016 gekürt werden.
Halbfinale und Finale des Wettkampfs könnt ihr bei uns im Livestream verfolgen
Video-Link: https://youtu.be/RukMuc5CMjY