Der Gorilla rockte in Ingolstadt – Soul Moves Süd Vol.II [Ergebnisse, Fotos & Bericht]

smslogoDieses Wochenende fand im DAV Kletterzentrum in Ingolstadt die zweite Runde der Soulmoves statt. Man kann nur mal wieder von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprechen, die mit 220 Teilnehmern alle Rekorde sprengte. Waren es in Obertraubling noch an die 100 Teilnehmer, fanden diesmal mehr als doppelt soviele Boulderer den Weg zu den 35 Problemen, ob sie auch alle den Weg „durch“ die Probleme fanden, dürfte fraglich sein, war die Skala von fB 1a bis 8a doch recht weit gestreckt.

Nachdem der braungebrannte  Markus Grünebach die Begrüßungsrede gehalten hatte, war die Meute nicht mehr zu halten. Leider konnte dieses Mal Aric Merz, wegen einer Sehnenscheidenentzündung und Lisa Knoche, die seit einem Jahr in Ingolstadt studiert, wegen einer Bänderdehnung im Sprunggelenk nicht an den Start gehen. Wenn sich manch einer der Starter schon über eine Tages-Siegchance gefreut haben sollte, blieb das Lächeln aber wahrscheinlich schon im Halse stecken.

Denn in Ingolstadt war das Who-is-Who der süddeutschen Kletter- und Boulderszene am Start. Denn keine geringeren als  Stefan Danker, Markus Grünebach, Arthur Korte, Robert Heinrich, Nikolai Bühl und Nicolai Holland gaben sich in Ingolstadt die Griffe in die Hand. Aber auch bei den Frauen ist der halbe Nachwuchskader aufgelaufen und manch einer der Jungs musste feststellen, dass die Mädls schon mit 15 Jahren härter bouldern als man selbst. So wäre Ronja Kellner, Tagessiegerin von Ingolstadt, bei den Männern immer noch auf  Platz 16. gekommen und das mit gerade mal 15 Jahren. Auch Ihre kleine Schwester Mona hätte Platz 50 belegt und — sorry Jungs –, die ist gerade mal 12 Jahre alt. Kathrin Schierl die am Fels schon diverse Boulder im Bereich 7c klettern konnte, sorgte auch nicht gerade dafür, dass das Starterfeld bei den Mädels an Klasse verliert. Kathrin konnte sich nach 6 Stunden Bouldern über den 6 Platz freuen.

Zur Überraschung der Veranstalter haben bei dem Ocùn Highjump Contest 70 Teilnehmer (30 Frauen/ 40 Männer) mitgemacht, da lag es dann auch nahe, dass bei den ocun1-kopieersten Höhen jeder Teilnehmer nur einen Versuch hatte, und schließlich ging es ja um um je ein brandneues Ocun-Crashpad, so wurde sich mächtig ins Zeug gelegt.

Bei den Mädels konnte sich die 15-jährige Afra Hönig mit einer Höhe von 195cm durchsetzen und ist jetzt eine stolze Moonwalk Besitzerin. Bei den Herren gewann Stefan Danker mit einer Höhe von 245cm. Dem wurde aber die Show vom kleinen Florian Mahler gestohlen!! Denn der „kleine“ Florian (ca.1,50 Meter groß) wollte schon bei der ersten  Höhe die bei den Männern gesprungen wurde nicht mehr mit springen und aussteigen: Grund: „Es ist viel zu hoch!!“ nach kurzem zureden von Markus Grünebach, sprang Florian und hielt auch prompt den Topgriff  bei der Höhe 175 cm fest. Das Publikum tobte!highjum-sieger

Um Euch einen Eindruck vermitteln zu können, mit welchen Aufwand die Soul Moves Süd organisiert werden, waren wir bei Tom und Mic in Franken und haben Sie für Euch Interviewt.

Leider dauert es noch bißchen bis wir euch das Interview präsentieren können, stay tuned…

Kontakt für Videowettbewerb
High-East
c./o. Herr Dave Cato
Sonnenallee 2
85551 Kirchheim/Heimstetten

Einsendeschluss: 15. November 2009scarpasms

Termine der Soul Moves Süd
* 21. November 09 High East Heimstätten (Scarpa Video Contest) FINALE mit großer Verlosung!!

Preise werden gesponsert von:

  • Shops: Rock Store Frankenjura, Bergfreunde.de
  • Kletterequipment: Austria Alpin, Beal, Black Diamond, Boreal, E9, La Sportiva, Metholius, Ocùn, PAD, Prana, Petzl, Rock Pillars , Scarpa
  • Griffe und Volumes: Bleau Stone, Lapis
  • Magazine und Websites: Climb Magazin, kletterszene.com

Wir wünschen Aric und Lisa gute Besserung und freuen uns auf den Finaltag im High East am 21. November wo unter allen Laufzetteln die Preise verlost werden und der Scarpa Video Contest stattfindet! Eure besten 5 Videos werden im High-east auf einer großen Leinwand gezeigt und ihr, dass Publikum, dürft selbst entscheiden, wer gewinnt!!! Die ersten drei Plätze können dabei mal so richtig abräumen:

  • 1. Platz – 3 Paar Scarpa Kletterschuhe
  • 2. Platz – 2 Paar Scarpa Kletterschuhe
  • 3. Platz – 1 Paar Scarpa Kletterschuhe

Die Videos sollten irgendwas mit Bouldern zu tun haben und nicht mehr als 5 Minuten klang sein.

Bouldert ihr noch oder filmt ihr schon?

Achja, die Ergebnisse, die hätten wir jetzt fast schon vergessen:

Ergebnisse Ingolstadt: Männer | Frauen

Ergebnisse Regensburg: Männer | Frauen

Text: kletterszene.com     Fotos: Dave Cato / Tom Brenzinger / Mic Grum / Sebastian Eiden

  • Beitragsdatum 21. Oktober 2009