DAV Team fährt in starker Besetzung zum nächsten Lead Weltcup nach Arco
Arco gilt als eine der beliebtesten Kletterdestinationen in Europa. Am kommenden Freitag und Samstag wird das Städtchen am Gardasee zum Schauplatz des vierten Lead Weltcups in dieser Saison. Das deutsche Team tritt unter anderem mit zwei frisch gebackenen Titelträgern auf: dem Boulder-Europameister Jan Hojer und dem Vizemeister in derselben Disziplin, Alex Megos. Spannend dürfte außerdem der erste Auftritt des amerikanischen Jugend- Shootingstars Ashima Shiraishi bei einem Erwachsenen-Wettkampf sein. Neben dem Lead Weltcup wird in Arco auch ein Speed Weltcup ausgetragen. Dort ist das deutsche Team mit zwei Athleten vertreten.
Das starke deutsche Team
Der deutsche Nationalkader ist in dieser Saison gut in Form – sowohl im Lead, als auch im Bouldern, sowie in einigen Jugendwettkämpfen gingen schon mehrere Medaillen an die Ath- leten das DAV. Erst am letzten Wochenende strich Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) beim Boulderweltcup und der Boulder-Europameisterschaft ganze drei Medaillen ein. In einem Leadweltcup steht eine Medaille für ihn bisher noch aus – aber mit Platz vier beim Leadwelt- cup in Villars Anfang Juli kam er diesem Ziel schon sehr nahe. In Arco könnte für ihn ein Po- diumsplatz drin sein. Alexander Megos (DAV Erlangen) ging 2011 das letzte Mal bei einem Leadweltcup an den Start. Am vergangenen Wochenende legte er einen beeindruckenden Auftritt bei der Europameisterschaft Bouldern in München hin und wurde zum Vize- Europameister gekürt. In Arco wird er erneut sein Ausnahmetalent im Leadklettern zur Schau stellen. Des Weiteren schickt der DAV Ruben und David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln), Christoph Hanke (DAV Ringsee), Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) und Martin Tekles (DAV Achental) in Arco ins Rennen. David Firnenburg und Christoph Hanke werden außerdem beim Speedweltcup an den Start gehen.
Erster Leadweltcup für Ashima Shiraishi
Auf der Startliste in Arco stehen auch einige Namen, die in diesem Jahr noch nicht auf den IFSC Wettkampfbühnen zu sehen waren. Der Auftritt Ashima Shiraishis beispielsweise darf mit Spannung erwartet werden – die Amerikanerin gilt als eines der größten Nachwuchsta- lente der Szene und gewann bisher jeden internationalen IFSC-Wettkampf in der Jugendwer- tung. In Arco feiert die 16-Jährige ihr Leadweltcup-Debut in der Erwachsenenwertung und wird es dabei mit großen Konkurrentinnen wie Janja Garnbret (SLO), Anak Verhoeven (BEL) und Jain Kim (KOR) aufnehmen müssen. Auch Adam Ondra (CZE), der amtierende Lead Weltmeister, geht in Arco an den Start. Er war in dieser Saison noch bei keinem Leadweltcup dabei gewesen, gilt aber immer als zuverlässiger Kandidat für einen Podiumsplatz.
Der Wettkampf kann über im Livestream verfolgt werden.
Lead Weltcup Programm
Freitag, 25. August
- Qualifikation: 9 Uhr
Samstag, 26. August
- Halbfinale: 11 – 13.30 Uhr Livestream
- Finale: 17:00 Uhr Livestream
https://youtu.be/CnO9p0KzgeI