Das Münchner Olympiastadion lädt im August zum IFSC Boulder Weltcup Finale
Ab Freitag, den 14. August geht’s wieder los. Das Boulderweltcup Finale findet im Münchener Olympiastadion statt und Jan Hojer geht als Titelverteidiger ins Rennen. Juliane Wurm wird zwar nicht mehr aktiv mitklettern, aber anwesend sein, somit wird es auch eine kleine Abschiedsfeier für die erfolgreichste deutsche Wettkampfkletterin.
Mit Monika Retschy vom DAV München-Oberland hat der Deutsche Alpenverein aber ein weiteres heißes Eisen im Boulder Weltcup Final Feuer. Denn bei der WM 2014 schlitterte Moni als Siebte nur knapp am Finale vorbei und bei der diesjährigen Europameisterschaft in Innsbruck war Platz drei bis zum Schluss in greifbarer Nähe. Die Zeit ist Reif um das ersten Mal auf heimischem Boden ins Finale der besten Sechs einziehen.
Zum sechsten Mal im Olympiastadion
Klettersport auf Weltklasse-Niveau ist nicht neu im Münchner Olympiastadion. Vier Mal hat der DAV bereits das Finale des Boulderweltcups dort ausgerichtet. Der Zuspruch sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Athleten war immer riesig. München gilt längst als Garant für spektakuläre Boulderwettkämpfe.
Die gesamte Wettkampflocation samt Boulderwänden und Zuschauerbereich befindet sich unter dem Glasdach und ist daher vom Wetter unabhängig. Auch dieses Jahr darf der DAV sich über die großzügige Unterstützung der Stadt München bei diesem internationalen Klettersport-Highlight freuen.
Ein großes Teilnehmerfeld
Für das Finale der Boulderweltcup-Serie werden rund 120 Athletinnen und Athleten aus 25 Nationen erwartet. Das deutsche Team wird voraussichtlich mit 12 Damen und 12 Herren an den Start gehen.
Nach zwei Weltcups in Nordamerika und zwei Weltcups in China hat Jan Hojer 213 Punkte auf seinem Konto. Vor ihm liegen Adam Ondra aus Tschechien mit 221 Punkten und Jongwon Chon aus Südkorea mit 227 Punkten. Mit einem Sieg, der 20 Punkte mehr als der zweite Platz einbringt, könnte also jeder der Drei die Gesamtwertung unabhängig von den anderen für sich entscheiden. So knapp und so spannend wie in diesem Jahr war das Finale des Boulderweltcups noch nie!
Top Ten für Moni Retschy?
Bei den Damen steht Akiyo Noguchi aus Japan bereits als Gesamtweltcupsiegerin fest. Sie liegt uneinholbar vor ihrer Landsfrau Miho Nonaka und vor Shauna Coxsey aus England. Spannend wird es allerdings für Lokalmatadorin Moni Retschy: Sie könnte erstmals in die Top Ten der Gesamtwertung kommen, denn sie liegt nur zwei Punkte hinter der Zehntplatzierten Aya Onoe aus Japan. Und eine zweite Premiere könnte der Münchnerin in diesem Jahr gelingen: Der Einzug ins Finale der besten Sechs auf heimischem Boden. Im letzten Jahr hat sie das mit einem siebten Platz bei der WM bereits fast geschafft.
Das Münchner Publikum dürfte auf jeden Fall seinen Teil zum Erfolg des deutschen Teams beitragen, denn es hat sich in den zurückliegenden Wettkämpfen sehr fachkundig gezeigt und für eine sensationell gute Stimmung gesorgt.
Das IFSC Boulder Weltcup Programm
Freitag, 14. August
- 10.00-19.00 Uhr Qualifikation (Eintritt frei)
Samstag, 15. August
- 11.30-14.00 Uhr Halbfinale
- 18:30-21.00 Uhr Finale
- 21.00 Uhr Siegerehrung
Tickets:
- 12,60 € (Samstag, Tageskasse) oder VVK muenchenticket.de
IFSC Boulder Weltcup Kurzurlaub in München
Der DAV Summit Club hat für Sie ein exklusives Reisepaket geschnürt, das Ihnen einen spannenden und abwechslungsreichen Kurzurlaub nach München bietet.
Das Paket enthält
- 1 x Eintrittskarte Boulder Worldcup
- 1 x Eintritt in das Alpine Museum
- Zwei Nächte im 3-Sterne-Hotel (fünf Fahrminuten vom Hotel zum Olympiagelände)
- 14. bis 16. August 2015
- Pro Person 109 Euro (exkl. Einzelzimmer-Zuschlag)
- Mehr Infos unter www.dav-summit-club.de
Auch für DAV-Jugendgruppen hat der DAV Summit Club ein besonderes Reiseangebot erstellt.
Das Paket enthält
- 1 x Eintrittskarte Boulder Worldcup
- 1 x Eintritt in das Alpine Museum
- Zwei Nächte auf dem Campingplatz Moosach-Ludwigsfeld (Direkte Busanbindung zum Olympiagelände)
- 14. bis 16. August 2015
- Pro Person ab 39 Euro
- Mehr Infos unter www.dav-summit-club.de
https://youtu.be/RfKX6dUkx1Y