Das CLIMB Magazin wird eingestellt

climb-hintergrund

Die folgende E-Mail verschickte die Redaktion des CLIMB! Magazins:

Liebe Autoren, Fotografen und Freunde von CLIMB!,

vielleicht hat es der ein oder andere bereits vernommen, denn Gerüchte verbreiten sich bekanntlich schnell:

Die nächste Ausgabe von CLIMB! wird zugleich auch die letzte sein – leider! Denn obwohl wir am Kiosk die meistverkaufte deutschsprachige Kletterzeitschrift waren, spielen für die Wirtschaftlichkeit eines Klettermagazins auch andere Faktoren eine Rolle – ihr wisst das vielleicht aus eigener Erfahrung.

So haltet ihr in Kürze die letzte Ausgabe von CLIMB! in Händen – das (viel zu) kurze Leben von CLIMB! endet nach nunmehr vier Jahren. Ab Heft 1/2011 wird CLIMB! in Klettern überführt und unsere Abonnenten können wählen, ob sie statt CLIMB! nun Klettern lesen wollen. Wir werden es tun, denn uns liegt der Sport am Herzen!

Last but not least möchten wir uns bei Euch allen bedanken, denn ihr wart ein wichtiger Teil von CLIMB!

Danke für Euer Engagement, Eure Emotionen, Eure textliche, bildliche oder sonstige Unterstützung und die Lust am Klettern, die uns alle verbindet.

Jetzt ist es nicht an der Zeit, die Köpfe hängen zu lassen. Klettert mit uns weiter – privat, auf Events oder sonstwo, eben nur nicht mehr in CLIMB! Wir sehen und hören uns wieder… vielleicht schon bald im BERGSTEIGER.

Keep on Rockin’,
Eure CLIMB!-Redaktion

Denise Günzel, Petra Gössl-Kubin, Vera Waldmann, Andreas Erkens, Andreas Kubin

Die Geschichte von Climb (Nachruf)

In CLIMB! stehen stand das Klettern an Felsen und das Klettern in der Halle gleichberechtigt nebeneinander. CLIMB! ist war damit das erste deutschsprachige Magazin, das die ganze Welt des modernen Klettersports umfassend thematisierte.

Climb!Titel 01/06.inddDer besondere Fokus liegt lag auf dem Hobby-Bereich: Vorgestellt werden wurden schwerpunktmäßig Klettermöglichkeiten von ganz einfach bis etwa zum Grad VII+. Der umfangreiche Service-Teil befasste sich mit den Themen Sicherheit, Klettertechnik, Taktik, Fitness und Medizin. In spannenden Reportagen geht ging es um Kletterhallen genauso wie um große Kletterleistungen, außergewöhnliche Persönlichkeiten oder fantastische Gebiete am Ende der Welt. Wer CLIMB! liest las, erlebte die ganze Faszination des Klettersports.

CLIMB! ist war ein modernes Magazin: Seine Aufmachung, seine Themen, seine Leser sindwaren jung. Und CLIMB! selbst ist jung: Die erste Ausgabe erschien im Januar 2006. Viele positive Rückmeldungen und zufriedene Leser machten und machen CLIMB! zu einem der wichtigsten Medien für die Szene. Und der Trend hält an hielt lange an: Immer mehr Kletterer lesen lasen CLIMB!

Deshalb entwickelte CLIMB! sich weiter: Um die Faszination Klettern greifbar zu machen. Kletterer, die CLIMB! lesen lasen, können konnten sich auf »feuchte Hände« freuen: Emotionale Gebietsvorstellungen, handfeste Tests, praktische Tipps und herausragende Kletterleistungen – alles verpackt in faszinierenden Bildern und ansprechenden Texten. Neben einer großen Portion Nutzwert bietet bat CLIMB! vor allem eines: Mehr »Feuer« denn je. Und das verbindet verband Leser und Redaktion: Die »glühende« Leidenschaft für das Erlebnis Klettern und die Vorfreude auf die neue letzte CLIMB!

Text: Climb Magazin Quelle: Climb Magazin Foto: Climb Magazin

  • Beitragsdatum 26. September 2010