Daniel Woods flasht 9a und Adam Ondra onsightet 9a, Melissa Le Nevé klettert 8b onsight [Shortnews]
Ja, wir sind uns bewusst, dass die folgenden Zeilen Alice Schwarzer und ihr treuen Begleiterinnen auf die Barrikaden steigen lässt — aber es ist, wie es ist.
Adam Ondra und Daniel Woods, bringen das, in den letzten Jahren durch hochmotivierte Mädels — wie Sasha — in Aufruhr gebrachte, Kletter-Grad-Skala-Pendel wieder ins Gleichgewicht. Es ist nicht so, daß der hochgeschätzte Gleichstellungsbeauftragete es schon immer gesagt hätte und dafür nur belächelt wurde, aber es ist wie es ist (da wiederholen wir uns) und wir möchten gleich klar stellen, dass wir die Reise von Adam und Daniel nicht bezahlt haben, dennoch überlegen wir ihnen beim nächsten Besuch ein Bier auszugeben — anstandshalber, ’ne Halbe.
Ach, ihr wollt bestimmt wissen um was es eigentlich geht. Es geht um die Routen Pure Imagination (9a) und Golden Ticket (9a), die Adam Ondra in feinster Manier onsight geklettert hat und um Daniel, der Pure Imagination (9a) geflasht hat.
Das ist an und für sich nicht unbedingt so viele Worte wert, obwohl die Leistung von den beiden schon mehr als saugut ist — könnte schon fast krass schreiben. Es geht aber noch weiter! Denn die beiden würden für diese Routen den Grad 8c+ vorschlagen. Was wiederum bedeutet, dass Frauen doch keine 9a klettern – solange sie nicht Josune Bereziartu heissen — Sorry Sascha, wir hätten dir die beiden 9a wirklich gegönnt, aber es is‘ wie’s is‘ (Wiederholung, Oida!).
Weil wir gerade mit den News in den Red River Gorge sind und die ganze Zeit auf die starken Mädels rumgehackt haben, erwähnen wir auch noch schnell die Onsight-Begehung der Route Ultra Perm (8b) durch Melissa Le Nevé
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=wEFk6oK-ONo
Text: kletterszene.com