Daniel Woods bouldert 8C, Shawn Raboutou erneut 9A und Michal Mikušínec punktet 9a+ in Siurana
Daniel Woods, Eric Jerome und Michal Mikušínec konnten der Schwerkraft erneut einen Strich durch die Rechnung machen und haben ordentlich gerockt. Außerdem darf sie die Boulderszene in Saarbrücken über eine neue Boulderhalle freuen und Shawn Raboutou’s First Ascent Video von Megatron (9A) geht demnächst online.
Michal Mikušínec klettert Furia de Jabalí (9a+) in Siurana
Die im Winter 2021 von Will Bosi erstbegangen Route Furia de Jabalí (9a+) wurde anfänglich mit dem Grad 9b vorgeschlagen. Nachdem Alex, Adam und Jakob sich bei ihren Wiederholungen etwas leichter taten als Will, einigte man sich auf den Grad 9a+. Will wird es verschmerzen können.
Michael Mikušínec machte mit den slowakischen Nationalmannschafts-Kolleg*innen Urlaub in Siurana. Nachdem er sich an diversen leichteren Routen an den Fels gewöhnt hatte, schaute er sich zum Ende des Trips mit besagter Route auch mal was Schwereres an. Auch wenn der Grip dank der hohen Temperaturen nicht der beste war, benötigte er nur vier Tage bis ihm der erfolgreiche Durchstieg gelang.
I’m looking forward to trying other routes in the same sector, in La Capella,
schrieb Michal nach seinem Trip
Eric Jerome und Daniel Woods wiederholen The Multiverse (8C)
Eric Jerome, der bereits sieben 8B+ Boulder in seiner Tickliste stehen hat, wollte mal etwas schwereres als das was er schon kannte klettern. Seine Wahl fiel auf den mit 8B+ vorgeschlagenen Jimmy Webb Boulder The Multiverse. The Multiverse wurde von denjenigen, die sich vergeblich daran versucht haben, wie auch von ersten Wiederholen Taylor McNeill, aber recht schnell auf 8C aufgewertet.
Im Oktober 2020 war Eric das erste mal an dem Boulder. Da er aber keinen dazu überreden konnte mit ihm die Linie zu projektieren, war er allein am Start. Zu wenig Crashpads und zu viele Beta-Optionen, dämpften Erics Motivation so sehr, dass er sich gar nicht groß daran versuchte.
Nachdem Taylor McNeill dieses Jahr endlich sein Projekt geklettert ist, konnte ihn Eric für gemeinsame Sessions an Multiverse begeistern. Beide fanden recht schnell die perfekte Beta und machten schon in den ersten drei bis vier Sessions solche Fortschritte, dass Tyler am vierten Tag den Boulder abknipsen konnte.
Eric fehlte da noch etwas die Power und so legte er noch ein paar Trainingseinheiten ein, bevor er wieder. Bis in die Fingerspitzen motiviert und kurz bevor es endgültig zu kalt sein würde ging es noch einmal an den Block. Zu seiner Überraschung traf er da Daniel Woods, Isabel Faus, Arjan De Kock und Davin Bagdonas, die sich auch an dem Boulder versuchten. Der Grip war perfekt, Crashpads und Spotter waren genug am Start und an Kraft sollte es Eric dank Training nicht mehr fehlen. So war es dann auch und Eric stand am Ende des Tages auf dem Block.
8 days this season and one terrible solo sesh a few years ago. So insanely scrumptious this one!!!
so Eric nach seiner Begehung
Daniel Woods konnte The Multiverse (8C) ein paar Tage später klettern und bestätigt wie seine zwei Vorgänger den Grad 8C.
Klatsch und Tratsch aus der Szene
Saarbrücken bekommt eine neue Boulderhalle
2019 kurz vor der ursprünglich geplanten Eröffnung konnten die Betreiber*innen-Crew, aus bekannten pandemischen Gründen ihre Boulderhalle nicht in Betrieb nehmen. Doch sie haben nicht aufgegeben und so kann sich die saarbrückener Boulderszene auf die neue Halle Boulderwerk freuen. Die Eröffnung ist für Ende Dezember – Anfang Januar geplant.
Shawn Raboutou begeht Megatron (9A)
Fans der harten Züge aufgepasst! Nachdem Shawn Raboutou die Linie Alphane Moon Project in Chironncio befreit hatte, ging es mit Daniel Woods in den Eldorado Canyon, wo mit dem Megatron Project eine weitere Linie mit 9A-Potential herumstand und auf seine Erstbegehung wartete. Am Freitag den 18.11. geht das Video von Shawn Raboutous zweiter 9A-Erstbegehung online. Don’t miss it!