Daniel Woods befreit Deathrow (9a), Adam Ondra bouldert wieder 8B und Nina Caprez hat nun einen Run in Verdon [Shortnews]

2011 wurde die Route Deathrow (9a) von Jay Samuelson eingebohrt. Schnell wurde klar, dass die Route nichts mit 8c+ zu tun hat und wohl zu den schwereren Routen Colorados gehören wird. Anfang April diesen Jahres, machten sich Jonathan Siegrist und Daniel Woods Richtung Clear Creek Canyon auf um das Projekt aus seinem Winterschlaf zu befreien. Jonathan schaffte den ersten Durchstieg leider nicht vor seinem Abflug nach Frankreich. So war Daniel mit dem Projekt alleine. Nach sechs/ sieben Tagen ausbouldern war es dann  vorgestern (8.Mai) soweit, dass er sich den ersten „richtigen“ Go zutraute.  Am Abend zuvor zog er sich noch das Video von Adam Ondra und Alex Huber rein und war von Adams Kampfgeist so beeindruckt, dass er es auch mal im gleichen Style versuchen wollte.

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel von Climbing.com:

„I had watched ‚Wizard’s Apprentice‘ the night before and saw Adam Ondra battle it out in heinous conditions,“ Woods says, „so this gave me inspiration to go into warrior mode and finish it off.“

Am nächsten Tag ging es los: erstmal ein senkrechter Einstieg, gefolgt von einer leicht überhängenden Verschneidung und einer Platte. Kurz schütteln und ab geht’s in die erste Krux, die mit 15 Zügen an bescheidenen Griffen und praktisch keinen Tritten, nur durch eine weitere kurze Rastposition vor der nächsten Krux, unterbrochen wird. Die zweite Schlüsselstelle fiel Daniel am härtesten und wir nehmen mal ganz stark an, dass bei „Lock-offs on tiny crimps — including a high-step, heel-hook, almost-foot-match — and a mantel with another long lock-off to a small edge define the final moves“ der besagte Adam-Ondra-Warrior-Mode eingeschaltet wurde. Tja, was soll ma noch sagen?  Der Umlenker wurde geklippt und der Bub war happy!

Daniel ist bei seinem Bewertungsvorschlag vorsichtig und wartet, was die ersten Wiederholer sagen. Aber ihm ist Deathrow deutlich schwerer gefallen als Jaws II (9a). Nach den Boulderweltcups in Vail und Colorado, geht es für Daniel nach Malaysia und Südafrika, bevor er sich dann, wenn das Wetter passt, Jumbo Love (9b) anschauen wird.

Wir haben es verdrängt und uns eingeredet, dass es einfach nicht möglich ist! Klar war uns bewusst, dass Petrohrad das Haus- und Hofgebiet von Adam Ondra ist. Es war uns auch klar, das er bei solchen Temperaturen die letzten Jahre den ein oder anderen 8B-Boulder geklettert ist. Aber aus Selbstschutz  gingen wir nach eine kurzen Blick bei einem seiner Versuche weiter und schenktem dem Treiben keine große Aufmerksamkeit.  Die Schreie hörte man noch weit im Wald und  als sich die Tierwelt wieder in den Wald getraut hat, waren wir uns sicher, dass ein 8B-Boulder bei 29 Grad im Schatten, Windstille und 90% Luftfeuchtigkeit einfach unmöglich ist. Denkste!!! Der Bub hat’s geklettert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=hSrFTXyFm2I&feature=plcp

Wegen eines Foto-Shootings und eines Videos für Arc’Teryx, waren Nina Caprez und Jonathan Siegrist  für drei Wochen in Verdon unterwegs.  Bilanz bei Nina: Les braves gens (8b), die Wiederholung einer weiteren 8b+ in der Höhle bei Galetas, ein paar Versuche in „Les spécialistes“, ein Besuch in „Take it or leave it“ und eine rare Wiederholung des Meisterwerks von Bruno Clément: Dame cookie (8a+ /180m). Hört sich richtig nach Stress an, Profi-Kletterer zu sein…

 

Text: kletterszene.com / Fotos: Sanuk, FiveTen

  • Beitragsdatum 10. Mai 2012