Daniel Jung klettert 9a in Spanien, Michael Camanati E7 in England und Dave Graham 8B [Shortnews]

Mark Leach war 1987 der Erste, der sich der Linie Screaming Dream‘ (UK grade E7 7A) annahm und als Route eröffnete. In 25 Jahren bekam die Route gerade mal 5 Wiederholung und das liegt bestimmt nicht an mangelnder Schönheit! Denn wie ihr euch denken könnt, ist bei einem Sturtz im Grade E7 meistens mit einer Landung am/im Boden zurechnen. So ist es auch nicht groß verwunderlich, das Michele Caminati das Seil gleich am Boden lies und dafür ein paar Pads im doch eher mauen Einschlaggelände ausbreitete.  Nachdem Michele die Züge im Toprope ausgechekt hatte, ging auch die Begehung recht schnell über die Bühne. Sein Vorschlag FB 8A.

http://vimeo.com/39271316

Estato Critico, 9a in Siurana ist schon die fünfte 9a Route in Daniel Jung`s Tickliste.  Die Route wurde Ramón Julián Puigblanque 2004 erstbegangen und gehört mit 40 Metern bestimmt nicht gerade zu den kurzen Maxkraft Herrausforderungen.

Aber Daniel ist nicht der einzige der in den letzten Tage, der Schwerkraft einen Strich durch die Rechungen machen konnte. Denn auch der gerade mal 11 Jährige Tito Traversa wiederholte die zweite Seillänge der Route Sarsifal 8b+ in Tetto di Sarre. Die erste Seillänge der Route was auch ne 8b ist, konnte Tito schon letztes Jahr klettern. Und davon gibt es auch a Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/34203737

Ach was würden wir ohne den Dave Graham machen? Auf jeden Fall nicht soviel über 8B Boulder schreiben. Bitte versteht das jetzt nicht falsch, es liegt schon an uns, ob wir jede Woche von XY und einer 8B Wiederholung berichten. Aber beim Dave, Daniel und Co wollten wir uns in Zukunft eigentlich zurückhalten, denn langsam wirds langweilig. So, jetzt hat aber der ausgemagerte Bub drei 8B Boulder in einer Woche geklettert. Ja wir wissen, das habt ihr schon bei 8a.nu lesen können. Aber Dave hat diese Aktion gleich zwei mal gebracht. Krass oder?!

Hier die März-Tickliste von Dave:

29.03.2012 Achromatic 8B in RMNP (Erstbegehung)
27.03.2012 Pocket Frogs 8B in Elkland (Erstbegehung)
23.03.2012 Bear Toss 8B in RMNP (Erstbegehung)
09.03.2012 Blood of a Young Wolf 8B+ in Hueco Tanks (Erstbegehung)
09.03.2012 Nagual 8B in Hueco Tanks
07.03.2012 Bandersnatch 8B in Hueco Tanks

…und das war quasi der Bonustrack / Aufwärmprogramm:
29.03.2012 Child of God 8A in RMNP
18.03.2012 The Skyward Sword 8A+ in Peaceful Valley
12.03.2012 Carefully by Hand 8A+ in Elkland
09.03.2012 Brokus 8A in Hueco Tanks
03.03.2012 Phantom Limb 8A+ inHueco Tanks

Text: kletterszene.com

  • Beitragsdatum 2. April 2012