Dai Koyamada begeht Kaikien (8C) am Mt. Kasagi
Der japanische Kletterer und Boulderer Dai Koyamada startet mit dem erfolgreichen Abschluss eines Projekts am Mt. Kasagi in den Dezember. Seine Erstbegehung nennt er „Kaikien“ und schlägt zur Bewertung den Grad 8C vor.
Gestern habe ich das Projekt abgeschlossen, das ich schon lange in Angriff nehmen wollte. Ich habe dieses Projekt vor etwa drei Jahren entdeckt. Damals war die Landezone schlecht und es schien mir unmöglich, diesen hohen Felsen zu beklettern. Als die diesjährige Klettersaison begann, erinnerte ich mich an diesen Felsen.
Koyamada ist ein alter Hase in der Szene.
Der heute 48-Jährige machte 2001 erstmals von sich reden, als er Logical Progression (9a), eine Sportkletterei in Joyama, Japan, erstbeging, die damals als eine der härtesten Linien der Welt galt. Dem ging ein kurzer Abstecher in den Wettkampfzirkus voraus, den er für sich mit dem Titel des Japanischen Meisters im Klettern krönte.
Seit der Jahrtausendwende hält sich Dai Koyamada allerdings vorzugsweise an Naturblöcken auf. Die Liste seiner 8C-Boulderbegehungen kommt der Anzahl 30 immer näher. In Sachen Sportklettern gelang ihm 2005 die siebte Begehung der legendären Action Directe.
Zum Ausbouldern seines aktuellen Projekts nahm er ebenfalls ein Seil zur Hilfe. Mehrere Tage und viele Versuche später, die ihn beinahe das Vertrauen in seine Fähigkeit, die Linie zu klettern, verlieren ließen, fand er eine neue Beta für die Mittelsequenz des Boulders. Mit neuer Hoffnung widmete er sich seinem Projekt und wurde belohnt, wie er in seinem Instagram-Feed verkündet:
Und schließlich habe ich es gestern geschafft. Ich war in guter Form, was für mich ungewöhnlich war. Die größte Veränderung mit zunehmendem Alter ist, dass ich weniger gute Tage habe. Als ich jünger war, war der Tag nach einer Pause normalerweise der beste. Das wurde dann einmal in der Woche, dann einmal im Monat, und die besten Tage kamen nur noch ein paar Mal im Jahr. Aber es gibt immer noch ein paar gute Tage. Gestern wurde mir klar, dass ich an einem guten Tag auch schwierige Probleme klettern kann.