Dai im Tessin, Adam Ondra in England und Yuji rockt in der Türkei [ Shortnews ]

Wie vor kurzem auf UK Climbing zu lesen war, konnte Adam Ondra ein paar Tage in der Schule frei nehmen und der regnerischen Insel (England) eine Besuch abstatten, und das obwohl er nur zwei Tage nach dem Padani zur Hauterholung hatte. Alles weiter zählt wirklich nicht mehr unter die Rubrik „News“, da sich eh jeder denken kann, was passiert ist.

Der japanische Kletterer Dai Koyamada treibt sich gerade in Europa rum. Genauer gesagt war Dai im Avers unterwegs. In Magic Wood mussten sich keine geringeren Problem seiner Techik und Kraft geschlagen geben wie Remembrance of Things Past, Font 8B+, Electric Boogie, Font 8A+ und One Summer in Paradise, Font 8B. Aktuell ist Dai in der Türkei und hat dort die zur Zeit schwerste Route im Land wiederholt. Von dieser Wiederholung, gibt es auch ein Video.

Dai schreibt folgendes über seinen Europtrip in seinem Blog:

予想外そして新しい目標

最近はずっと雨が続いています。
20日間雨が続いた2004年の悪夢を思い出させます。

昨日は朝起きると晴天だったので喜んでマジックウッドへ。

サンベルナルディーニの峠で天気ががらりと変わるのは以前書きましたが
トンネルを抜けるとそこは雪景色でした。
一面真っ白で雪目になっちゃう、と思うくらい眩しい銀世界が広がっていました。
もう5月なのに信じられません。

それでもマジックウッドは峠よりだいぶ下にあるのでもしかしたら登れるかも、、、と願いながら岩場へ。
で、まず、駐車できませんでした。雪で。この時期に一晩で40センチも積もるなんて全く予想外、というか雪がまだ降るなんて考えてもなかった。
岩も遠目に見て濡れてそうだし、アプローチも歩ける状態ではなかったので、そのまま帰宅。
「In search of time lost」8cにリーチがかかっていたので残念。。
仕方がないのでクレシアーノで登る事に。
ちなみにクレシアーノは20℃以上。マジックウッドとの気温差20℃以上。
うーん。なんかダイナミックだ。

さて久々のクレシアーノ、
「story of two words」のある岩は大きなルーフなのでもしかしたら濡れてないかも思い、向かう。
思った通り、上部は少し濡れていたが、下部は完璧に乾いていた。
ムーブの練習をしたいのは下部だけなので問題なし。
早速トライ開始。相変わらず前半は難しい。この課題は以前登った「ダガー」のSD
バージョンでダガーのスタートの前に6~7手のムーブをこなさないといけない。
初登はデイブグラハムでまだ2登はいない。
デイブ曰く「下部はダガーよりハードで8b+はある」だそうだ。
確かに難しい。でも、最初は全然できなかったけど、一つ一つムーブが解明できて、最終的に下部は繋げる事ができた。

Ziemlich interessant, oder ;)

Yuji Hirayamaist ist vielleicht den Neuen in der Szene nicht mehr bekannt. Aber diejenigen, die schon länger dabei sind, wissen um wen es hier geht. Yuji konnte vor kurzem in der Türkei Devers Royal (8c+) klettern und wurde dabei prompt gefilmt. Dever Royal ist die aktuell schwerste Route in der Türkei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/11457185

Ach ja, Adam Ondra hat — wie ihr euch sicher schon gedacht habt — wieder mal zwei 9a wiederholt, zweieinhalb 8b geonsighted (angeblich sind es fünf Onsight-Begehungen…) und eine 8a geflashed, außerdem kann man davon ausgehen, daß noch mehr Routen gefallen sind, aber da weiß ich noch nichts drüber. Auf ukbouldering überschlagen sie sich auch deswegen, aber inzwischen dürfte ja außer Frage stehen, daß es der Junge einfach draufhat… Außerdem hängt er auch noch in Steve McLures Overnight (9a+) rum, allerdings konnte er sie bis jetzt noch nicht bezwingen. Auf Keith Sharples Blog findet ihr einige Fotos von Adam Ondra in den Routen.

Es handelte sich um folgende Routen:

  • North Star (9a) in Kilnsey
  • Northern Lights (9a) in Kilnsey
  • Full Tilt (8b) in Kilnsey onsight
  • Mandela (8b) in Kilnsey onsight
  • Ecstasy (8a+/8b) in  Kilnsey onsight
  • Austrian oak (8b)
  • Totally free II (8b)
  • Magnetic fields (8b)
  • Mandela (8b)
  • Full tilt (8b)
  • Overnite sensation (8a+) in Malham Cove
  • Ecstasy (8a+)
  • Raindogs (8a) in Kinsley flash
  • Zoolook (8a)

Text: kletterszene.com / Quellen: Keith Sharples / UKC /  Video: camp4 collective on Vimeo.

  • Beitragsdatum 7. Mai 2010