Colin Duffy macht erste Wiederholung von Bookkeeping (8C+)

25 Züge in der kompletten Horizontalen und das alles in einem der schwersten Bouldergrade überhaupt – das ist in Bookkeeping (8C+) bisher nur dem Erstbegeher Drew Ruana gelungen. Jetzt hat der erst 19 Jahre alte US-Kletterer Colin Duffy als Erster den Boulder im Clear Creek Canyon in Colorado wiederholt. Weil sich Bookkeeping aus drei aneinandergehängten Linien zusammensetzt, hat Duffy in seinem Durchstieg also auch gleichzeitig die Boulder off the books (8A), Spidey (8B+) und No Way Home (8A+) abgehakt.

Mit dieser neuesten Errungenschaft hat der Olympiaathlet außerdem seinen bisher schwersten Boulder getickt. Duffy, der letztes Jahr in Innsbruck sowohl im Bouldern als auch im Lead Gold mit nach Hause nahm, konnte am Fels bisher vier Boulder im Grad 8B+ und zwei 9a-Kletterrouten verzeichnen. Bezüglich der Bewertung von Bookkeeping zeigt er sich zögerlich:

Es war einfach einer von diesen Tagen, an dem alles gepasst hat. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nicht viel sagen, weil es extrem mein Stil ist und ich bisher keine anderen harten Boulder in diesem Stil probiert habe. Ein Grading im Routensystem wäre hier vielleicht genauso angebracht wie eine Bewertung als Boulder.

Colin Duffy im Interview mit 8a.nu

Scrollt man ein bisschen weiter durch Colins Instagram, findet man vor allem Eindrücke aus der Wettkampfszene und dem Training. Als Teil der Next Generation war der Amerikaner vor allem in den Worldcups 2021 und 2022 extrem erfolgreich und holte sich regelmäßig Plätze im Finale und auf dem Podium.

2021 schaffte er es gemeinsam mit seinen Teamkollegen Nathaniel Coleman und Brooke Raboutou sogar zu den Olympischen Spielen nach Tokio, ging aber wegen eines Fehlstarts beim Speedklettern leer aus und sollte sich im neuen Format von Olympia 2024 deutlich wohler fühlen. Dass er dafür die nötige Kraftausdauer mitbringt, dürfte sein Durchstieg von Bookkeeping auf jeden Fall schonmal bewiesen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ApQcTjGWMrc
  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Black Diamond , Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 10. März 2023