Clément Lechaptois und Martin Stráník bouldern 8C/+ und der Ticketverkauf für die Weltmeisterschaft in Bern hat begonnen
Es scheint so, dass wieder etwas Schwung in die Kletterszene kommt und die Saison 2023 langsam aber sicher Fahrt aufnimmt. Clément Lechaptois und Martin Stráník haben mit ihren 8C bzw. 8C/+ Bouldern schon einmal vorgelegt. Und wenn ihr noch ein paar Tipps für den einarmigen Klimmzug benötigt, haben wir von der Betzensteiner Trainingsgruppe ein Video mit geballtem Fachwissen für euch am Start.
Clément Lechaptois klettert From Dirt Grows The Flowers (8C)
Was genau Dave Graham nach seiner Erstbegehung 2005 dazu bewegte der Linie diesen poetischen Namen zu geben lässt sich nur vermuten. Clément Lechaptois jedenfalls, der im vergangenen Oktober seine erste 8C+ boulderte findet nicht weniger dichterische Worte für den Chironico-Klassiker:
Vom Klettern an Kristallen bis hin zu einem heiklen & subtilen Mantle. Dieses Ding ist absolut einzigartig.
so Clément auf Instagram
An einem Tag im vergangenen November kehrte Lechaptois zwei Jahre nach seinen ersten zahlreichen Versuchen in dem komplexen Bewegungspuzzle mit dem zurück.
Gänzlich ohne Erwartungen, in den letzten Tagen eines Kurztrips ins Tessin, gelang ihm das Kunststück mitsamt dem diffizilen Mantle dieses Mal in nur einem Versuch.
Ein fantastisches Gefühl, wenn sich alles ineinander fügt.
Martin Stráník holt sich die zweite Begehung von Kráter (8C/+)
Am 12. Januar gelang dem tschechischen Kletterer Martin Stráník die erste Wiederholung von Adam Ondras Kráter (8C/+).
Wahrscheinlich der härteste Boulder in meinem Leben
so Martin auf Instagram
Martin gewann 2007, im Alter von 17 Jahren, Silber bei der Weltmeisterschaft und gehört seitdem zu den besten Kletterern der Welt. Insgesamt hat der Tscheche 17 8C’s absolviert, davon vier im letzten Jahr. Bis 2019 nahm er eigentlich nur an Boulder-WMs teil, doch dann begann er, auch Lead-Events zu bestreiten. Im Jahr 2021 stand er bei der WM zweimal auf dem Podium und war bei der Weltmeisterschaft die Nummer 4.
Mit 22 Zügen, zählt Kráter (8C/+) definitiv zu den ausdauernden Boulderproblemen. 11 Versuche innerhalb von drei Monaten investierte der Spitzenkletterer, um die von Adam Ondra im Juni 2017 erstbegangene Linie zu knacken.
Nachdem in seiner siebten Session an dem Projekt ein Schlüsselgriff ausgebrochen war, schlägt Stráník nun eine Aufwertung von 8C (Adam Ondra) zu 8C+ vor.
schrieb Martin bei InstaDer Kampf ist vorbei
Die Tür zu weiteren 8C+ Linien steht für Martin Stráník jetzt weit offen!
Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene
Alexander Huber – Die steile Welt der Berge – Termine
Alexander Huber bewegt sich in Grenzbereichen der vertikalen Welt, im elften Grad alpiner Wände wie auch an den großen Bergen der Welt. Der Extremkletterer zeichnet ein lebendiges Bild vom modernen Alpinismus, zeigt extremes Freiklettern in den Alpen wie auch in der Kälte der Arktis und Herausforderungen an wilden Bergen Pakistans. In seinem Vortrag »Die steile Welt der Berge« zeigt er unglaublichen Bilder, arrangiert mit faszinierenden Filmsequenzen.
- am 27. Jan 2023 in Stuttgart ->www.traumundabenteuer.com
- am 25. Mär 2023 in Kufstein ->www.woassteh.com
- am 29. Mär 2023 in Selb -> www.expeditionleben.com
- am 22. Apr 2023 in Bad Saulgau ->https://www.dav-badsaulgau.de/
Der Ticketverkauf für die Sportkletter Weltmeisterschaft 2023 in Bern hat begonnen
Vor etwas mehr als einem Monat hat der Ticketvorverkauf für die WM Sportklettern 2023 begonnen. Deine ganz persönlichen WM-Momente erlebst du ab CHF 43 pro Tag. Planst du einen Ausflug mit der ganzen Familie? Dann sind unsere speziellen Familientickets genau das, was du suchst! Ausserdem profitieren Jugendliche und Personen mit Behinderung von einem Rabatt.
- Tickets gibt es exklusiv unter Ticketcorner.ch sowie bei den Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.
So klappt es auch mit dem einarmigen Klimmzug
Du wolltest schon immer eine einarmigen Klimmzug können? Alex Megos, Chris Hanke und Max Räuber geben im folgenden Video ihr gesammeltes Wissen für dieses Projekt weiter.