Clément Lechaptois  klettert Child of Hell (8C) am Gotthardpass

Der 30-Jährige ist 2023 so richtig im Flow, hat mit Child of Hell (8C) zehn Boulder mit der Bewertung 8C oder schwerer durchgestiegen, und erlebt damit nach sieben Jahren ununterbrochener Fortschritte sein – in Schwierigkeitsgraden gemessen – bisher stärkstes Kletterjahr.

Der von Shawn Raboutou im Sommer 2021 erstbegangene Boulder am am Gotthardpass wurde zuletzt im November vergangenen Jahres von Aidan Roberts wiederholt.

Bereits 2020 hatte sich Clément, als die Linie noch ein offenes Projekt war, im Toprope an den Zügen versucht. Nach einem Versuch der bei miserablen Bedingungen haarscharf am Erfolg vorbei ging, gelang ihm die Kletterei in der folgenden Session bei perfektem Wetter auf Anhieb.

Sehr technisch mit den Füßen. Die Crux an diesem Boulder ist wahrscheinlich ein Fußzug. Ziemlich ungewöhnlicher Stil, aber es machte wirklich Spaß, ihn auszuprobieren, und er ist gerade knackig genug, um ihn noch cooler zu machen. Ein weiteres ziemlich einzigartiges Problem, das Gottardo zu bieten hat.

Clément via Instagram

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 25. August 2023