Christine Schranz, Caroline Ciavaldini, Hannah Midtbø klettern 8c und Daniel Woods und Jörg Guntram ziehen ein paar neue Boulder [Shortnews]

Wenn man schon vier Tage  bei eisiger Kälte bouldert, dann sollte auch die Belohnung nicht zu gering ausfallen. Bei Daniel Woods ist zwar die Messlatte schwierigkeitsgradstechnisch defintiv über dem was wir so in petto haben, aber es war ja nur eine „leichte 8C“. Ein leichtes 8C Problem hat Daniel Woods im Rocky Mountain National Park, CO erstbegangen und auf den Namen Paint it Black (8C).

[Ks.com: Sorry, aber was ist ein leichter 8C Boulder? A: 8C ist von leicht Meilen weit entfehrnt und B: was ist dann 8B+? ]

Aber Daniel Woods ist nicht der einzige aus der “ Welcome to the Hood Gang„, der was am Fels grissen hat.  Denn auch Jörg Guntram hat der spanischen Erdanziehung einen Strich durch die Rechung gemacht. Denn im warmen Süden Europas  gibt es ein relativ neues Bouldergebiet in der Nähe von Lleida. Und wie ihr euch schondenken könnt, ist es wie immer die gleiche Leier. Sonne, Felsbrocken, Jörg G., sackschwere Boulder. Diesmal waren es eine Erstbegehung mit dem Namen Awake the Unkind (8B+), die Wiederholung von El Reposo del Guerrero (8B) und noch den ein oder anderen 8A Boulder.

Das war es auch schon wieder mit den Männern und somit kommen wir nicht drum herum, das neue starke Geschlecht zu erwähnen. Wo fangen wir an? Denn Christine Schranz, Caroline Ciavaldini und Hannah Midtbø haben in Spanien 8c geklettert.Wenn das so weiter geht werden wir auch bei den Mädels und Frauen nur noch 9a und 8B erwähnen :)

Nachdem Caroline Ciavaldini sechs Wochen in Asien beim gemütlichen Routenspulen war, ging es nach Spanien. Im Gebäck von Caroline waren Unterarme aufpumpt für das anstehende Alpinprojekt im April und wenn es gut läuft eine Rotpunktbegehung von der Route Fish Eye (8c). Letztes Jahr hatte sie schon einmal die Route ausgebouldert und sie als schwer aber auch lohnenswert empfunden. Das sie aber die Tour so schnell punkten konnte, hätte sie wohl selbst nie gedacht. Denn Caroline benötigte gerade mal zwei Versuche für ihre Begehung.

Ca. zwei Wochen zuvor war die junge Österreicherin Christine Schranz in Fish Eye 8c erfolgreich. Aber am besten erzählt sie euch selbst, wie es so in Spanien war…

Nach dem der erste Trainings-Block abgeschlossen ist, wollte ich mal aus der Halle raus und mich wieder einmal am Felsen austoben.
So kam es mir sehr gelegen dass meine Schwester über die Semesterferien nach Spanien flog. Diesmal waren wir im Klettergebiet Oliana. Dort war ich schon im Jahr zuvor und konnte damals eine 8b punkten. Auch heuer gelang mir wieder ein besonderes Highlight mit Fish Eye, meine erste 8c (11-).

Eine 50m lange Ausdauer Route, die mir alles abverlangte. Zwei mal Stürzte ich auf den letzten 5 Metern. Umso mehr freute ich mich, dass ich am letzten Klettertag vor der Heimreise auch diese Passage bezwingen konnte und die Tour durchstieg.

Zurück in Österreich ging es zum zweiten Trainings-Block,  bevor es im April wieder für Christine wieder zurück nach Spanien geht. Schau ma moi, dann sehg ma scho, was dann an der Reihe ist.

Die Wiederholung von Mind Control 8c+  durch Nina Caprez, konntet ihr schon letzte Wochen  lesen. Nun gibt es davon auch ein Video!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=wKYFCvp41RI

Text: kletterszene.com Video: YouTube Foto: Daniel Woods

  • Beitragsdatum 4. März 2012