Photographer: Boone Speed

Chris Sharma wiederholt La Dura Dura 9b+, Alex Megos onsightet 9a und Felix Neumärker klettern 9a/+ [Shortnews]

Da in unserem Breitengrad der Winter mit seinen Minusgraden nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen geschmeidigen Klettertag  bietet, trifft sich wie gewohnt die halbe Kletterszene in Spanien, um ihren Teint und Endurance auf Vordermann zu bringen.  Da Oliana, Siurana und Co mit einer Mordsauswahl an schweren Routen aufwarten, sollte auch für jeden Liegefaktor was dabei sein. Zudem bekommt man immer mehr den Eindruck, dass um Ostern rum die Schwerkraft in Spanien etwas nachlässt.

Denn schon 2012 konnte Adam Ondra im Zeitraum Ende März/ Anfang April Chaxi Raxi 9b erstbegehen, Daniel Jung mit Estato Critico seine fünfte 9a einheimsen, Barbara Raudner und Sasha DiGiulian ihre X-ten 8c’s usw… und warum sollte es dieses Jahr anders sein.

Dies dachte sich wohl auch Chris Sharma. DennPhotographer: Boone Speed nachdem er vor zwei Jahren die Linie La Dura Dura einbohrte und Adam sie im Februar 2013 befreien konnte, begann Chris wieder rechtzeitig mit dem Ausbouldern der Route. Letzte Woche war er nicht mehr allzu weit von dem lang ersehnten Durchstieg entfernt. Aber wie bereits gesagt, es war ne Woche zu früh. Gott sei Dank konnte er sich am Samstag noch einmal zun nem Versuch motivieren. Dieser Go wurde mit dem Klippen vom Umlenker belohnt. Kurzum: Chris Sharma hat mit La Dura Dura 9b+ seine erst Route in diesem Grad klettern können und auch gleichzeitig den Bewertungsvorschlag von Adam bestätigt.

Wenn Alexander Megos in den Shortnews auftaucht, ist es gleich eine richtige Hammer Meldung! In den letzten 4 Monaten tauchte Alex immer öfters bei unseren Shortnews auf und lies die Leistungen der anderen verblassen. So auch heute. Denn in Spanien wird die Sportklettergeschichte um ein Kapitel erweitert und wie ihr Euch schon denken könnt, steht ab jetzt Alexander Megos mit der schwersten onsight Begehung drin. Eigentlich wolle er mit der Route La Rambla 9a/+ seine erste 9a+ klettern. Da er aber mit diesem Plan nicht der einzige war und ne Nummer ziehen hätte müssen, stieg er in Estado crítico 8c+/ 9a ein und klippte auch gleich im ersten Go den Umlenker.  Um den Schwierigkeitsgrad von Estado crítico 8c+/ 9a wird seit der ersten Wiederholung schon „gestritten“ und die Meinungen reichen von 8c+ über 8c+/9a bis glatt 9a.

  • Ramonet, Patxi Usobiaga, Adam Ondra, Edu Marin, Magnus Midtboe und  Enzo Oddo sagen  9A,
  • Dani Andrada und Nico Favresse meinen dass sie 8c+ maximal 8c+/9a ist.

Ehrlich gesagt, ist es doch auch egal! Alex hat gerockt und dafür gibt es ein dickes BAM von uns!

Aber auch Felix Neumärker erwischte den ein oder anderen spanischen Low Gravity Day. Genauer gesagt, gleich mehrere und er wurde mit Wiederholungen von La Rambla 9a+, La Reina Mora  8c+, El Rastro 8c+, Broadway 8c+ und Estado Critico 9a belohnt.

http://vimeo.com/61993434

Wenn Sasha Digiulian in Barcelona aus dem Flugzeug steigt, kann man ein Raunen durch die katalonischen Klettergärten hören. Nicht weil sie unsympatisch ist – beim Besten willen nicht – sondern weil die 8C Synter und Leisten wieder den Druck ihrer Fingerkuppen zu spüren bekommen und wenig Chance haben, Sasha abzuwerfen. In gewohnter Manier ging sie dann auch gleich ans Werk und wiederholte Los Humildes pa Casa 8c und Fish Eye 8c. Letztere findet sie persönlich leicht für diesen Grad. – Räusper!!.. nicht, dass wir das nicht schon vor langer Zeit gesagt hätten…

Magnus Midtbø möchte gerne mit der von Chris Sharma 2009 erstbegangenen Route Neanderthal 9b seine zweite Route in diesem Grad klettern und somit bestätigen, dass er zu Recht im Club der 9b Jung’s aufgenommen wurde. Da die Linie aber noch nass war, musste er die Zeit anderweitig rumbringen. Mit der Begehung von Ciudad de Dios 9a/+ ist ihm das durchaus sinnvoll gelungen und zeigt nur wieder, wie fit der Norweger ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/62158991

Langsam neigt sich im Tessin die Saison dem Ende zu und die Leistenknüppler überlassen, wenn auch nur sehr ungern,  die Blöcke den verweichlichten Sonnenanbetern. Aber noch ist das Quecksilber nur knapp über der magischen  Null und ermöglicht somit noch die ein oder andere harte Begehung. So konnte James Webb kürzlich den von Nalle erstbegangenen Linien Off The Wagon 8B+ wiederholen. Aber auch die Tage zuvor waren doch recht erfolgreich, denn in den letzten vier Wochen konnte James 23 weitere Boulder im Grad 8A oder schwerer in seine Tickliste schreiben.

Mit diesen Zeilen kommen wir auch schon wieder zum Ende der heutigen Shortnews. Wir möchten noch erwähnen, dass Toru Nakajima den von Tokio Muroi erstbegangenen Boulder Asagimadara 8C (+) am Mt. Mizugak wiederholen konnte.

Es vergeht wohl kaum eine Woche, wo Herr Robinson keine Linie im Grad 8B oder schwerer wiederholt. So war es auch letzte Woche, als Paul Robinson in Arkansas die Linie The New Chapter 8C aus dem Projektstatus befreien konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=oGelipgP82c&list=PLfO3mJmo3jj2XoMz22e0HxrtVQ1LhqLNg

Text: kletterszene.com Quelle: desnivel.com Foto: Big O Production, Peter Würth, Prana,

  • Beitragsdatum 25. März 2013