Chris Sharma rockt, Lulu Deubzer punktet, James Pearson zittert und Paul Robinson philosophiert [Shortnews]

Daila Ojeda ist wohl mächtig stolz auf ihren Freund, denn was Chris Sharma am 6.Mai gebracht geschafft hat kommt nicht so oft vor. In seinen Vorträgen sagt er ja immer, Leute habt Lust und Spaß am Klettern, wenn ihr sie nicht mehr habt, dann macht was anderes… Chris hat offenbar so richtig Spaß und hat sich eines seiner Langzeit-Projekte angenommen:  Fight or Flight wurde dann kurzerhand aus dem Projektstatus befreit und bekommt den Grad 9b vor. Nach getaner Arbeit kletterte sich Herr Sharma noch mal eben in Chaxi 9a+ (die „Route“ zu dem Einstiegsboulder Chaxiraxi) aus, ausklettern ist schließlich sehr wichtig! Man sollte aber drauf achten, daß man nicht mehr zu harte Züge dabei macht.

James Pearson, ist mit seiner erfolgreichen Begehung von Muy Caliente (E10) wohl auch recht glücklich. In seinem Blog beschreibt James sehr gut, wie sich dieser Grad anfühlt: E10 = Sturz aus x Meter – (Anzahl der Schutzengel x letzte Beichte ). Bevor er aber Muy Caliente geflasht hat, gewöhnte er sich mit ein paar Klassikern an den Fels und die mangelnde Absicherung. In der Route Point Blank (E8) flog James dann mal in seinem  Onsight-Versuch ab und meint zu diesem Abflug; „ The first of the E8’s to fall on-sight was “Point Blank” (E8), a long and sustained wall climb with good spaced gear and big air potential„.  Wenn ihr motiviert seid und auch mal einen E-Grad klettern wollt, hat auch dazu James die richtigen Worte: “ The climbing is easy, but falling is not an option…“

Doch auch der deutsche Nachwuchs kann einiges, so konnte Luisa „Lulu“ Deubzer Zona 0 (8b) in Siurana wiederholen, das ist auch nicht von schlechten Eltern und wahrscheinlich war das nicht das Ende der Speerspitze, Luisa ist gerade mal 17.

Die einen freuen sich über eine harte Begehung, der andere macht sich Gedanken ob es auch wirklich so hart war, wie die 10 vor ihm behauptet haben.

Text: kletterszene.com Videos: Prana Living & TNF

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.