Chris Sharma, Dani Andrada, Daniel Woods und Tom Bolger schlagen wieder zu
Auf Björn Pohls Blog kann man lesen, dass Chris Sharma eine neue Route in Margalef eröffnet hat. Die neue Route von Chris hört auf den Namen First Ley und wird wohl mit der Bewertung 9a+ auf einen Wiederholer warten.
Dani Andrada, saß aber die letzten Tage auch nicht nur faul auf dem Sofa rum. Denn er nutzte genauso wie Chris, Tom Bolger und Daila [Ks.com: Dieser Artikel ist noch in Arbeit.] die guten Bedingungen und wiederholte Directa open your mind (9a+) und Ciudad des dios (9a). Beide Routen sind in Santa Linya.
Und weil wir gerade bei Wiederholungen von 9a´s sind, dürfen wir Tom Bolger nicht vergessen. Tom konnte mit Direct Fabelita (9a) seine erste Route in diesem Schwierigkeitsgrad klettern. Das sollte aber nicht die letzte Route in diesem Grad sein: nur zwei Tage später konnte er auch noch die Route Fuck the System (9a) wiederholen. Willkommen im Club der 9a Kletterer.
Daniel Woods hat zwar jetzt keine 9a Route geklettert und ist auch gerade nicht in Spanien, sondern in Hueco, aber ein 8C Boulder ist auch nicht von schlechten Eltern. Daniel fügte vor kurzem an den Boulder Esperanza weitere sechs Züge im Schwierigkeitsgrad V7 hin zu. Esperanza (8B) wurde 2001 von Fred Nicole erstbegangen und ist ein Stehstart. Desperanza ist nun der Sitzstart von Esperanza und wird von Daniel mit dem Grad 8C vorgeschlagen.
Hier noch ein Video von Daniels Erstbegehung The Game (8C+). An ebendieses Problem rennt auch Paul Robinson seit fünf Tagen hin, vielleicht kommt da die nächsten Tage gleich die erste Wiederholung.
Video-Link: http://vimeo.com/9415862
Text: kletterszene.com Quelle: Bjorn Pohl , 8a.nu Video: Cedar Wright Vimeo