Chris Sharma befreit das alte Projekt & Analogica (9a) [Spanien]

Wieder einmal hat sich das Schicksal mit Chris Sharma verbündet:

Er wusste bereits wohin er reisen würde und welches Projekt er belagern wollte, aber nach einem kurzen Gespräch ließ er von seinen persönlichen Interessen ab und änderte sein Ziel um sich den Dreharbeiten für einen Fernsehbeitrag, der die aktuellen Probleme in der Grotte von Santa Linya thematisiert, anzuschließen.

Bevor er sich interviewen ließ, wollte Chris den Tag ausnutzen und vor den Kameras den Grund der Wichtigkeit dieses Gebietes demonstrieren und durchstieg sharma5erfolgreich die Route „Analogica“, welche bis zu jenem Tag noch ein Projekt gewesen war.
Schreiend und springend wie kein anderer rang er mit „Analogica“ einem weiteren französischem Neuner die Erstbegehung ab, damit Santa Linya weiterhin eines der Lieblingsziele der besten Kletterer der Welt bleibt und verwandelte die Grotte in ein Aufnahmeset, in welchem wir Anwesenden die Statisten waren, er der Hauptdarsteller eines improvisierten Filmen und der Kameremann – welcher keine Ahnung von dem hatte was er sehen würde – verstand schließlich die Wichtigkeit dieses wunderbaren Sektors und warum wir uns so dafür einsetzen, dass man weiterhin in Santa Linya klettern kann.

Chris sagte mir einmal:

„Oft wärest du gerne an zwei Orten zur selben Zeit, aber das ist unmöglich und daher musst du das Leben da genießen wo du bist und vergessen, was du woanders verpasst.“

Und genau das hat er gestern getan.

 

[Wir von Kletterszene möchten uns beim Thomas herzlichst für die schnelle Übersetzung bedanken! Danke, Thomas und viel Spaß in Spanien]

    Text: Thomas Knoche für kletterszene.com Foto: Evolv Quelle: 8a.nu
  • Beitragsdatum 11. November 2009