Caroline Ciavaldini klettert Point Blake (E8) in Pembroke
Momentan ist einiges los, eine Frau bouldert 8B, 8b onsight ist auch schon bei dem starken Geschlecht angekommen und dann noch eine E8! Okay, zugeben nicht alles auf einmal und nicht immer diesselbe Frau, dennoch nicht weniger beeindruckend: Caroline Ciavaldini hat Point Blake (E8) in Pembroke geklettert. Schliesslich ist das Ding nur wenige Meter von der „berühmten“ Muy Caliente (E10) entfernt, an der James Pearson kürzlich mit seinem Flash-Versuch gescheitert ist.
Und mit ebenjenem war Caroline auch unterwegs, wohlgemerkt das erste Mal Trad-Climbing. Okay, jetzt denkt sicher der eine oder andere „Ja-ähh, gut-äh, das Mädel war halt schon drei Wochen da unten“ Nein, es war ihre zweite (!) Trad-Route und sie hat sie sich von James Pearson vorturnen lassen, um dann gleich einen Flash-Versuch reinzubuttern. Sie schaffte es nicht ganz, am letzten Zug rutschte ihr der Fuß weg und sie legte einen gewaltigen 15-Meter-Sturz hin.
Aber ans Aufgeben wird nicht gedacht, Caroline reißt das Seil runter, steigt gleich wieder ein und klettert das Ding… Respekt!
Die ganze Story kann man auf James Pearsons Blog lesen, Fotos gibt’s leider keine (James war zu beschäftigt mit Sichern) und wer Welsh Connection noch nicht gesehen hat…
Video-Link: http://vimeo.com/10606269
Text: kletterszene.com