Buster Martin punktet Super Crackinette (9a+)
Der britische Kletterer Buster Martin freut sich über eine erfolgreiche Begehung des Saint-Léger-Testpieces Super Crackinette (9a+).
Wie immer bestand die wahre Herausforderung darin, ruhig zu bleiben und darauf zu warten, dass die Bedingungen passen. Der Wind kam heute und ich kletterte mit ruhigem Geist in totaler Trance.
Neben der Erstbegehung durch Alex Megos im Oktober 2016 machte Adam Ondra die Linie bekannt, indem er sie am 10. Februar 2018 zur weltweit ersten Sportkletterroute dieses Schwierigkeitsgrades machte, die je im ersten Versuch durchgestiegen wurde. Diese Flashbegehung hat zwar so bisher keiner wiederholt, ein beliebtes 9a+-Projekt ist die Route aber nach wie vor. Sollte die Liste der Begehungen auf climbing-history.org vollständig sein, hat die Super Crackinette mit Buster Martins nun zehn an der Zahl zu verzeichnen.
Ein moderner Klassiker und ein richtiger Kraftausdauersprint. 30 Züge ohne Unterbrechung, wobei mich der letzte 4 Mal abgeworfen hat.
Ich habe es Ende September auf einem Tagesausflug nach einer erfolglosen Biographie-Mission zum ersten Mal versucht und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
so Buster auf Instagram zu seiner Begehung
Der 28-jährige Buster Martin ist studierter Sporttherapeut und Klettercoach. Als Juniorenmitglied des britischen Kletterteams schaffte er es bis ins europäische Finale und ins Halbfinale der Weltmeisterschaft. Außerdem gewann er zahlreiche nationale Wettkämpfe.
Heute konzentriert er sich lieber auf das Klettern am Fels. Er war der zweite britische Kletterer, der eine 9a+ klettern konnte.