
Brooke Raboutou tickt 8B+ Highball in nur einer Session
Kurz vor Beginn der Weltcupsaison nutzt auch Brooke Raboutou noch das gute Frühlingswetter aus, um die letzten schweren Felsprojekte zu ticken, bevor es zurück ans Plastik geht.
Mit Direct North (8B+) tickt die Vizeolympiasiegerin einen ihrer bis dato schwersten Boulder – und das in nur einer einzigen Session.
Direct North dürfte darüber hinaus auch zu Brookes bisher höchsten Boulderprojekten zählen. Wie so viele Highballs ist auch diese Linie am berühmten Grandma Peabody Block (nicht zu verwechseln mit dem Grandpa Peabody Block) in Bishop in ihrer Heimat, den USA, zu finden.

Brooke Raboutou tickt mit Direct North (8B+) einen weiteren Bishop-Klassiker. Ohnehin schon eine beeindruckende Begehung, die noch beeindruckender wird, wenn man bedenkt, dass ihr der Durchstieg gleich in der ersten Session gelang.
Brooke Raboutou auf Instagram
Bisher konnten zahlreiche Mitglieder der US-Kletterelite den Boulder toppen, darunter auch Drew Ruana, Jimmy Webb, Zach Galla oder Noah Wheeler. Brookes Begehung der Linie dürfte auch gleichzeitig dessen zweite Frauenbegehung sein – nach der von Katie Lamb.
Brooke Raboutous 8er Tickliste wächst weiter
Mit Direct North erweitert Brooke Raboutou ihre Tickliste im achten Franzosengrad und aufwärts um eine weitere 8B+.
Die US-Amerikanerin und Tochter des Klettererpaars Didier Raboutou und Robyn Erbesfield-Raboutou hatte zuvor schon einige Boulder in diesem Grad getoppt, darunter auch Iur im Tessin, Traphouse in Fontainebleau oder Trieste in den Red Rocks.
Für Aufsehen sorgte Brooke Raboutou im Oktober 2023, als sie gemeinsam mit ihrem Bruder Shawn Raboutou die Linie Box Therapy wiederholte und anschließend von der ursprünglichen Bewertung von 8C+ auf 8C abwertete. Damit wurde Katie Lambs historische erste weibliche Begehung einer Linie in diesem Grad rückwirkend ebenfalls „aberkannt“ – und der Titel der ersten Frau, die 8C+ am Fels gebouldert ist, wieder frei.