Bouldern am Heidenfels/die Haardt wird nur geduldet. Das Gebiet steht kurz vor der Sperrung

Der Heidenfels/die Haardt ist ein stetes Thema, in dem der berühmte Wurm drin ist. Die meisten von euch kennen die Problematik am Heidenfels von Beginn an, als wir noch nicht einmal wussten, dass wir irgendwann klettern bzw. so eine Seite wie kletterszene betreiben werde. Daher verzichten wir an dieser Stelle die Geschichte zu erklären. Außerdem findet ihr diese sehr gut auf der Internetseite der Pfälzer-Klettern.de geschildert.

Nur ein paar Worte zum aktuellen Stand der Dinge von DAV Worms….

savebouldering-kleinDie PK hatte sich Ende 2013 als betreuende Instanz des Gebietes zurückgezogen, publiziert aber weiterhin auf ihrer Internetseite über den aktuellen Stand – hierfür vielen Dank und bitte weiter so. Daraufhin habe ich, als Vertreter des DAV-Worms, mich der Sache angenommen. Ein Hilfegesuch bei den die Haardt umliegenden DAV-Sektionen hatte Anfang 2014 letzt endlich nur den DAV-Frankenthal auf die Bühne gerufen – Vielen Dank für die Zusammenarbeit, wäre ansonsten eine sehr harte Nuss geworden. Seitdem arbeiten beide Sektionen eng miteinander zusammen, um mit der Kreisverwaltung Bad-Dürkheim (im weiteren Verlauf KV BD) eine Lösung für alle Interessengruppen zu finden. Ich muss nicht betonen, wie schwierig diese Arbeit ist, bzw. manchmal einem gar gemacht wird. Resultat dieser Sitzung und der kooperativen Arbeit war die Abwendung einer erneuten Sperrung, sowie Ende 2013 die Ausarbeitung eines Patenschaftsvertrages zwischen der KV BD und dem DAV-Worms.

In diesem Patenschaftsvertrag sind drei koordinierte Putzaktionen enthalten, sowie das betreiben von Informationen in Print- und Onlinemedien und noch einige weitere Dinge. Eigentlich möchte die KV BD, dass sämtliche Informationen über die Haardt aus dem Internet genommen, bzw. nur noch Informationen über das Magnesiaverbot und etwaige Sperrungen publiziert werden. An dieser Stelle, und das habe ich gegenüber der KV BD auch deutlich gemacht, kann ich lediglich für den DAV-Worms sprechen und nicht für die anderen Betreiber weiterer Internetpräsenzen. Allerdings kann ich euch darum bitten, nochmals auf die Problematik auf euren Internetseiten deutlich hinzuweisen und zumindest eventuelle Anfahrtsbeschreibungen zum Gebiet aus dem Internet herauszunehmen und darüber hinaus dem Beispiel von PK und DAV-Worms zu folgen und das übernommene/erarbeitete „Regelwerk“ zu publizieren:

Regelungen für das Gebiet zum Bouldern:

  • Absoluter Verzicht auf Chalk oder ähnliche Hilfsmittel
  • Felsstrukturen dürfen nicht beschädigt werden
  • Haltet die Felsen und ihre Umgebung sauber, nehmt Müll mit, auch wenn er nicht von euch ist
  • Sprecht andere Kletterer an, die sich offensichtlich nicht an die bestehenden Regeln halten
  • Nutzt nur die offiziellen Wege zu den Felsen
  • lauft nicht querfeldein, ihr zerstört dadurch Lebensraum von Tieren und Pflanzen und tragt durch dieses Verhalten zur
  • Sperrung des Gebietes für den Klettersport bei.
  • Haltet euch an den Boulderappell des DAV und der IG-Klettern

In wie fern eine Sperrung nun durchgesetzt wird, steht in den Sternen. Denn es gibt mittlerweile ein anderes Problem am Heidenfels: Bei meiner Übernahme der Betreuung des Gebietes fanden wir großflächig angelegte Magnesiaspuren an Stellen, wo offensichtlich kein Boulder existiert (nach Durchsicht des Boulderführers), bzw. mit einem Ausmaß an Griffen, wo es den Anschein hatte, dass ein kompletter 300-Gramm-Magnesiabeutel darüber entleert wurde!!! Zu dem Zeitpunkt gingen wir von einer Mutwilligkeit aus. Mittlerweile wurde laut KV BD aus diesen großflächigen Magnesiaspuren das Vergießen von Harz – ja, ihr habt richtig gelesen. Zum Glück konnten wir dies erstmal nicht bestätigen, und es bleibt abzuwarten, ob sich der Verdacht erhärten wird. Aber dies ist auch der Grund, warum nun wieder eine potenzielle Sperrung des Gebietes im Raum steht. Diese hat allerdings nichts mehr mit den Kletterern zu tun. Dennoch werden sich der DAV-Worms und der DAV-Frankenthal weiterhin gegen eine Sperrung einsetzen.

An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es eine Bitte ist, die oben stehenden Regelungen für das Bouldern am Heidenfels/auf der Haardt auf euren Internetseiten zu publizieren, sofern dies nicht schon geschehen ist. Ihr würdet uns dadurch unsere Arbeit ein wenig erleichtern und mir damit auch weitere Argumente gegen eine etwaige Sperrung zur Verfügung stellen. Eine Entscheidung über eine Sperrung des Gebietes wegen Vandalismus erwarte ich noch vor Weihnachten. Sollte diese Sperrung wirklich durchgesetzt werden, werde ich eine Pressemitteilung aufsetzen und über den Hintergrund der Sperrung informieren. Diese werde ich dann auch an euch weiterleiten, ebenfalls mit der Bitte sie zu publizieren.

http://youtu.be/aEI6Q86-VZE

 

    Text: Eric Rouven Müller, Kletterszene Foto: Save Bouldering
  • Beitragsdatum 13. Januar 2015