Bergzeit „RE-USE” – Die Second-Hand-Plattform für Kinder-Outdoor-Bekleidung

Die richtige Outdoorbekleidung für ihre Kinder stellt Eltern regelmäßig vor große Herausforderungen: Robust muss sie sein und hochfunktionell, damit man auch im Herbst und Winter einen unbeschwerten Tag in der Natur verbringen kann – und zwar ohne nasse Füße und anschließende Schnupfennase. Gleichzeitig wachsen gerade Kleinkinder manchmal innerhalb weniger Monate aus Schuhen, Hosen oder Jacken heraus. Ständig neue, qualitativ hochwertige Kleidungsstücke zu kaufen, ist zeitaufwändig und teuer. Gleichzeitig wissen wir, dass sich der ökologische Fußabdruck von Bekleidung mit jedem Tragen reduziert. Deshalb hat sich der Bergsport-Onlinehändler Bergzeit eine so simple wie praktische Lösung überlegt: einen Online-Second-Hand-Shop für Kinder-Outdoorkleidung.

Der Kinder-Shop ist Teil des in diesem Sommer gelaunchten “Bergzeit RE-USE”-Onlineshop, der ersten professionellen Second-Hand-Plattform für Outdoor-Bekleidung. Dort finden Outdoor-begeisterte Menschen und neuerdings Familien alles, was sie für einen gelungenen Ausflug in die Natur brauchen: Jacken, Hosen, Sweatshirts, Schuhe und sogar Ausrüstung wie Wanderrucksäcke oder Fahrradtaschen von namhaften Marken wie Patagonia, Ortovox, Maloja, Salewa, Mammut oder Vaude.

Wie “Bergzeit RE-USE” funktioniert

Das Konzept hinter “Bergzeit RE-USE” ist schnell verstanden: Kund:innen können getragene Outdoor-Kleidung fast aller am Markt erhältlichen Marken in dem Online-Portal registrieren und kostenfrei einschicken. Wo die Bekleidung gekauft wurde, spielt keine Rolle. Die Artikel werden geprüft und je nach Funktionsfähigkeit und Zustand weitergeleitet. Ist die Kleidung kaputt, wird sie nach Rücksprache mit den Kund:innen recycelt oder gespendet. Gut erhaltene, intakte Artikel werden hingegen aufbereitet und innerhalb des Second-Hand-Shops zum Verkauf angeboten.

Gleichzeitig finden Outdoor-Begeisterte auf der digitalen Verkaufsplattform auch intakte  Warenrücksendungen, die Bergzeit über seinen Shop zurückerhält, dort aber nicht mehr als Neuware anbieten kann. So haben am Ende alle etwas davon:

Outdoor-Sportler:innen, die bestimmte Teile nicht mehr benötigen, erleichtern ihren Kleiderschrank und intakter Ausrüstung wird ein weiteres Leben geschenkt. Andere können sich über neue Kleidungsstücke freuen und gleichzeitig aktiv etwas für einen umweltbewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und gegen verschwenderischen Konsum tun.

CO2-Emissionen mit Wiederverwendung einsparen

Denn längst ist bekannt, dass die Textilproduktion rund 10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verursacht und für weit über eine Milliarde Tonnen CO2 jährlich verantwortlich ist. Besonders ins Gewicht fällt dabei die Produktion. Die Outdoor-Spezialisten mit Sitz im bayerischen Otterfing ergreifen deshalb die Chance, mit der Wiederverwendung von Outdoor-Kleidung einen erheblichen Teil der Emissionen einzusparen.

Als einer der führenden Online-Händler in Europa wollen wir die Entwicklung im Re-Commerce in unserer Branche ankurbeln und prägen,

sagt Martin Stolzenberger, Bergzeit Geschäftsführer.

So ist es nur konsequent, dass seine Firma nun auch Kinderbekleidung, -rucksäcke und -schuhe in das Second-Hand-Sortiment aufgenommen hat. Über die Second-Hand-Plattform Bergzeit RE-USE kaufen und verkaufen Eltern Kinderbekleidung und -schuhe für den Outdoorsport und rüsten den Nachwuchs umweltbewusst und kostengünstig für jedes Abenteuer aus.

Kinder sind unsere Kunden von morgen – umso wichtiger war uns die Erweiterung des Second-Hand Angebots für den Nachwuchs. Mit unserer Erfahrung und Expertise als Bergsporthändler kennen wir die Bedürfnisse Outdoor-begeisterter Familien. Bereits in den ersten Wochen sehen wir, dass das Kinderprogramm sowohl bei Verkäufer:innen als auch auf Käuferseite sehr gut angenommen wird – wir sind auf dem richtigen Weg und schätzen das Thema Second-Hand im Outdoorbereich als Zukunftsmodell ein,

sagt Christina Stahl, Channel Managerin Bergzeit RE-USE.
  • Credits Text Maria von Kirschbaum, kletterszene.com
  • Credits Fotos Bergzeit  
  • Beitragsdatum 10. November 2022