Barbara Raudner klettert Honig (8c), Andrea Maruna wiederholt Hammerland (8b) und Patxi Usobiaga gibt seinen Rückzug aus der Wettkampfszene bekannt.


„Honig“ startet mit einer ca. 20 Meter langen 7c+, auf den darauf folgenden 25 Metern führt zuerst eine abdrängende Rampe in die harte kleingriffige und trittlose Schlüsselstelle, gefolgt von drei weiteren anspruchsvollen Boulderstellen mit super Zügen. Es gibt jedoch auch brauchbare Schüttelpositionen und der Schlüssel für den Durchstieg ist neben der Crux die Fähigkeit sich zu erholen. Die Route stammt von Bernie Fiedler, welcher sie 2007 eröffnet, und mit 8c bewertet hat. Am 3. Oktober war es dann soweit: entschlossen kletterte Barbara durch die kleingriffige Schlüsselstelle und konnte auch auf den restlichen Klettermetern ausreichend Kraftreserven bis zur letzten Boulderstelle mobilisieren und so diese beeindruckende und ausgesetzte 45 Meter Linie punkten.

Anfang Oktober nutzte Andrea Maruna die perfekten Bedingungen im Osten Österreichs um innerhalb von nur zwei Wochen der Route Hammerland (8b) (Frankenfels) eine Begehung abzuringen. „Es war einer dieser Tage, an denen die Sonne Funken in die Luft zauberte, und der Himmel kristallklar über uns schwebte, als wollte er sagen- die guten Tage sind gezählt, zock ab“ Und genau das gelang ihr auch. Weder die athletische Anfangspassage, noch die anschließende, wackelige Platte inklusive Abschlussschnapper konnte ihr die Begehung verwehren. Gerade noch rechtzeitig, den bereits ein Woche später lagen die Routen von Frankenfels unter einem weißen Schneemantel begraben.

Patxi Usobiaga, der die letzten Jahre ständig unter den Topleuten des Wettkampfzirkus zu finden war gab vor einige Tagen auf seiner Seite seinen Rückstritt aus dem Wettkampfgeschehen bekannt. Er war zweimal Weltcup-Sieger(’06 und ’07), 2008 Europameister und 2009 Weltmeister.

text: kletterszene.com, Barbara Raudner, Claudia Ziegler / Fotos: Claudia Ziegler

  • Beitragsdatum 22. Oktober 2011