Babsi Zangerl klettert mit Magic Line (8c+) eine der schwersten Rissrouten


Die Vorarlbergerin hat auf ihrem aktuellen Yosemite-Trip mit Magic Line (8c+) eine weitere der härtesten Trad-Linien der Welt wiederholt. Damit reiht sie sich als Sechste in die Magic Line der Begehungen dieses Riss-Testpeices.

Magic Line (8c+) wurde 1996 von Yosemite-Local Ron Kauk befreit und hat in der Zwischenzeit nur fünf Wiederholungen erlebt: Lonnie Kauk sicherte sich mehr als zwei Jahrzehnte nach der Erstbegehung 2018 die erste Wiederholung. Die dritte Begehung durch Hazel Findlay 2019 war die erste Wiederholung durch eine Frau. 2022 und 2024 folgten Wiederholungen von Carlo Traversi und Connor Herson.

Rissbretter bezwingen kann sie. Auch die Riss-Linie Meltdown (8c+) mit der Beth Rodden am Valentinstag 2008 Klettergeschichte geschrieben hatte, hat Babsi Zangerl seit ihrem letzten Aufenthalt im Yosemite-Valley 2023 in der Tasche. 


Mit ihrer Begehung von Magic Line vollendet sie nun das erste weibliche „Yosemite-Double“. Babsi ist damit eine von nur drei Personen, die beide der härtesten Trad-Einseillängen im Yosemite klettern konnten. Damit gehört sie zusammen mit Carlo Traversi und Connor Herson zu einem sehr exklusiven neuen Club.

Was für eine Linie, was für eine Reise. Als die Hälfte des Tritts in dieser sehr wackligen Crux weg war, war ich nicht sicher, ob ich die Kraft haben würde, durchzuhalten. Ich wusste nicht mehr, wie oft ich abrutschte, und jedes Mal schwand mein Selbstvertrauen ein wenig. Aber nachdem ich so viel Zeit investiert hatte, konnte ich einfach noch nicht aufgeben.Ehrlich gesagt sind es solche Klettereien, die mich das Klettern noch mehr schätzen lassen. Jede Herausforderung, jeder Rückschlag -> all das trägt zur Reise bei, und die Lektionen, die man auf dem Weg lernt, sind von unschätzbarem Wert. Ich fühle mich unglaublich glücklich, dass ich solche Momente erleben darf. Beim Klettern gibt es so viel Raum für Wachstum, und mit jedem Kampf kommt die Chance, sich selbst zu überraschen, wenn man bereit ist, immer wieder anzutreten! Danke an alle, die Zeit und Nerven mit mir geteilt haben!

Babsi Zangerl – Instagram

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Jacopo Larcher
  • Beitragsdatum 4. November 2024