Auf und rund um den Großglockner [TV Tipp]

Mit über 5000 Besteigungen im Sommer zählt der Großglockner zu den ganz großen Zielen in den Alpen. Der höchste Berg Österreichs ist ein Mythos und wurde schon früh erstbestiegen: vor über 200 Jahren. Wie wenige andere Berge zeigt der „König der Hohen Tauern“, wie sich um einen Berg Naturlandschaft, Geschichte und das ganze touristische Drumherum überlagern. Im Jahr 2018 hat sich das Team von Bergauf-Bergab dem Großglockner auf unterschiedliche Art und Weise angenähert: Vom Stüdlgrat über Adlersruhe und Pasterze bis hin zur Glockner-Hochalpenstraße wird der berühmte Klassiker erkundet.

Michael Düchs hatte gerade seine Ausbildung zum Bergführer beendet, Kai stand am Beginn seiner Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr. Er war ein fitter junger Bursche, aber kein erfahrener Bergsteiger. Trotzdem wollte er gerne den höchsten Berg Österreichs besteigen und so wurde er zu einem seiner ersten Gäste, die der Bergauf-Bergab Moderator als Bergführer begleitet hat: Über den Stüdlgrat kletterten die beiden auf den Großglockner und Michael Düchs durfte vieles von dem erleben, was den Beruf des Bergführers einzigartig und besonders macht: Er merkte, wie gut es ihm gelang, das, was er gelernt hatte, anzuwenden, spürte die große Verantwortung, die er für das Leben und die Sicherheit eines anderen übernommen hatte und genoß das Gefühl, Kai zu einem Erlebnis zu verhelfen, das er ohne mich nicht hätte haben können.

Kai war ein überaus dankbarer Gast: Furchtlos und ohne Probleme stieg er Michael nach und die beiden erreichten schon nach wenigen Stunden und in allerbester Stimmung den Gipfel. Sie gratulierten sich gegenseitig und Michael sah das, was für viele Bergführer der Grund ist, warum sie ihren Beruf lieben: Das Leuchten in den Augen seines Gastes, Kai war offensichtlich genauso glücklich und zufrieden über die gelungene Tour wie ich selbst. 

Dass sich Michael Düchs trotzdem dazu entschieden hat, lieber Filme über die Berge zu machen als Gäste dort hinaufzuführen, ist eine andere Geschichte – an Kai und am Großglockner lag es garantiert nicht, dass er heute nicht mehr als klassischer Bergführer arbeitet. 

 Sendetermine

  • Sonntag, 27.08.2023, 18:45 Uhr, BR Fernsehen 
  • Montag, 28.08.2023, 03:15 Uhr, BR Fernsehen  
  • Montag, 28.08.2023, 06:00 Uhr, BR Fernsehen 
  • Mittwoch, 30.08.2023, 12:45 Uhr, 3sat

  • Credits Text BR Fernsehen, kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv/ DAV-Koblenz
  • Beitragsdatum 27. August 2023