Arc’Teryx lädt zu 13. Alpine Academy nach Chamonix  

Die Arc’teryx Alpine Academy lädt die Bergsport-Community, Weltklassesportler:innen und Bergfüherer:innen zum 13. Mal nach Chamonix-Mont-Blanc in Frankreich ein. Das größte Bergsportevent seiner Art findet dieses Jahr vom 4. bis 7. Juli 2024 statt. Die Academy ist ein Ort, an dem Bergsportbegeisterte jeder Kenntnisstufe die Möglichkeit haben mithilfe erstklassiger Kurse sich weiterzubilden. Vier Tage lang können Outdoor-Enthusiasten aus der ganzen Welt von Topathlet:innen und den besten Guides lernen, tief in die Bergsportkultur eintauchen und Teil der Community werden.


Das Herz der Arc’teryx Alpine Academy bildet die Wissensvermittlung rund um die Berge und den Alpinsport. Auf dem Programm stehen über 80 unterschiedliche Kurse für alle Level, die von Alpinismus und Bergsteigen über Klettern und Trekking bis hin zu Trailrunning reichen. Alle Kurse werden von IFMGA zertifizierten Bergführer:innen gehalten. Mit dabei sind renommierte Athletinnen und Athleten wie Max Kroneck (Ski, Deutschland), Ines Papert (Klettern, Deutschland), Nina Caprez (Klettern, Schweiz), Hamish McArthur (Klettern, UK), Martin Kern (Trailrunning, Frankreich), Luka Lindič (Alpinismus & Bergsteigen, Slowenien), Johanna Åstrom (Trailrunning, Schweden), Will Gadd (Klettern, Kanada), Jonathan Siegriest (Klettern, USA) und Jordan Cannon (Klettern, USA). 

Neben den Kursen am Berg bietet die Arc’teryx Alpine Academy jeden Tag bis tief in die Nacht hinein ein spannendes Rahmenprogramm mit kostenlosen Aktivitäten und Erlebnissen für alle Interessierten. Im Alpine Village tauchen Besucher:innen in den Zauber der Berge ein. Hier kann man Arc’teryx Produkte testen, in Upcycling Workshops am ReBird Stand teilnehmen oder einfach nur die Festival-Vibes genießen. Die Eventpartner sorgen mit leckerem Essen und erfrischenden Getränken für das leibliche Wohl aller Besucher. Am Abend laden exklusive Filmpremieren und inspirierende Vorträge der anwesenden Profis zum Verweilen ein. Das Ganze findet in der atemberaubenden Kulisse der Bergwelt Chamonixs statt, und wird von den energiegeladenen Klängen international bekannter Musiker:innen begleitet. 

Die Arc’teryx Alpine Academy ist eines meiner absoluten Bergsport-Highlights im Jahr. Als Athletin freue ich mich immer, die Kursserie ‚Mountaineering Progression‘ zu halten, die in den vergangenen Jahren immer super gelaufen ist. Die Filmpremieren meiner Kolleginnen und Kollegen sind grandios und die Party danach ein absolutes Muss. Wie jedes Jahr freue ich mich schon heute auf das Zusammenkommen der Kletter- und Bergsportcommunity,

so die deutsche Arc’teryx Athletin Ines Papert. 


Das komplette Kursprogramm und Details zur Anmeldung findet ihr unter arcteryxacademy.com

  • Credits Text Laura Gorski, kletterszene.com
  • Credits Fotos Arc’teryx Alpine Academy
  • Beitragsdatum 20. März 2024